Zum Inhalt springen

Kurzinterview mit Roland Jakober - OKB

Title Portlet

Kurzinterview mit Roland Jakober

ts-kurzinterview-roland-jakober

Roland Jakober, Projektleiter Neubau

Roland Jakober ist als Projektleiter OKB für das Neubau-Projekt verantwortlich. Er führt und koordiniert mit der Baukommission, der Planungskommission und den Arbeitsgruppen das Projekt.

Interview publiziert am 15. April 2020

Baustelle am 31.03.2020
Baustelle am 31. März 2020

Was ist Ihr persönliches Highlight im Projekt?

Dass ausnahmslos alle Arbeitsgattungen an Obwaldner Firmen übertragen werden konnten. Und zwar zu absolut marktkonformen Preisen. Dies zeigt, dass das Interesse am neuen Hauptsitz der Obwaldner Kantonalbank sehr gross ist und durch die Bevölkerung mitgetragen wird.

Worauf freuen Sie sich am meisten?

Auf den Tag, an dem der letzte Zügelkarton im Neubau abgestellt ist. Und auf die Übergabe des Hauptsitz-Provisoriums an die Gemeinde.

Wie beeinflusst das Coronavirus die Baustelle?

Aktuell verzeichnen wir noch keine Beeinträchtigungen. Aber die meisten unserer Planer haben auf Homeoffice umgestellt. Dieses Arbeitsmodell ist für den Planungsbereich nicht wirklich geeignet. Der Output reduziert sich um ca. 30 Prozent. Je länger so koordiniert wird, desto grösser sind die Auswirkungen. Das heisst, die Planung könnte auf einmal der Ausführung hinterher hinken. In der aktuellen Rohbauphase sind noch nicht allzu viele Arbeitsgattungen vor Ort am Arbeiten. Dadurch sind Schnittstellen weniger aufwändig zu koordinieren. Das wird sich aber ändern, wenn ab Ende Mai aufgerichtet wird. Sollte wegen der Corona-Pandemie die Aktivität auf der Baustelle eingeschränkt oder gar stillgelegt werden müssen, hätte dies unweigerlich Folgen auf den Endtermin. Wichtig für uns ist, dass der Holzbau vor Beginn der Sommerferien aufgerichtet ist.

Schätzfrage: Wie viele Arbeitsschichten benötigt die ARGE Holzbau OKB, um das Gebäude aufzurichten?

48 Schichten (24 Arbeitstage à 2 Schichten)

Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Fehler
Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden