Zum Inhalt springen

Berufsbildung - OKB

Title Portlet

Berufsbildung

rih-lehrstellen

ts-ueber-uns-berufsbildung

Danke für dein Interesse an der Obwaldner Kantonalbank als Lehrbetrieb. Uns ist sehr wichtig, jungen Menschen eine gute Berufsausbildung zu ermöglichen. Nebst dem fachlichen Know-how geben wir unseren Lernenden Anregungen für die persönliche Entwicklung mit auf den Weg. Ein Engagement, das unsere Lernenden schätzen. Wie die Auszeichnung «Great Place to Start / Beste Lehrbetriebe Schweiz 2021» beweist.

 

Great Place to Start

Das unabhängige Institut Great Place to Work® hat uns mit dem Zertifikat «Great Place to Start» ausgezeichnet. Wir sind erst die zweite Kantonalbank, die diese Auszeichnung erhält. Eine Auszeichnung für Unternehmen mit einer vorbildlichen Arbeitskultur für Lernende. Die Zertifizierung basiert auf einer anonym durchgeführten Befragung der Lernenden. Die folgenden Aussagen erzielen einen Zustimmungswert von über 90 Prozent: Ich komme gerne zur Arbeit. Mit meiner Arbeit leiste ich einen wichtigen Beitrag. Die Berufsbildner machen ihre Arbeit sehr gut. 

 

Ausbildung

Während der Ausbildung fördern und fordern wir dich, damit du erfolgreich deine Lehre abschliesst. Wir bieten dir

  • eine vielseitige Ausbildung in einer interessanten Branche und einem familiären Umfeld.
  • attraktive zusätzliche Leistungen zum Lehrlingslohn wie zum Beispiel eine finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg, Vergünstigungen beim Bezug von REKA-Geld oder ein Mobilitätskonzept mit diversen Gutscheinen.
  • eine individuelle Begleitung durch professionelle Berufs- und Praxisbildnerinnen und -bildner.
  • die Möglichkeit, bei sehr guten schulischen Leistungen deine Ausbildung mit berufsbegleitender Berufsmatura zu absolvieren. Somit kannst du nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehre ein Studium an einer Fachhochschule beginnen.


Entwicklung

Ein Bestandteil deiner Ausbildung sind Aktivitäten mit Anregungen für deinen künftigen persönlichen Werdegang.

  • Um das Miteinander unter den Lernenden zu stärken, führen wir zum Lehrjahresbeginn ein Lager durch. Alle Lernenden nehmen daran teil. Gemeinsame Aktivitäten fördern die Teambildung. Während des Lageraufenthaltes leistest du zudem mit gemeinnütziger Arbeit einen Dienst an der Obwaldner Bevölkerung.
  • In Workshops bieten wir dir unter anderem die Gelegenheit, von Erfahrungen anderer zu profitieren.


Karriere

Gegen Ende der Ausbildung besprechen wir mit dir deine Laufbahn- und Karriereplanung. Gemeinsam stellen wir die Weichen für deine erfolgreiche berufliche Zukunft nach der Lehre.
In den letzten 20 Jahren haben wir über 100 Lernende erfolgreich ausgebildet. Viele von ihnen arbeiten heute noch für die Bank oder bleiben dank regelmässig stattfindenden Alumni-Treffen mit uns in Kontakt.

 

Ansprechperson

Pia Wallimann
Pia Wallimann
Leiterin Berufsbildung

Nachricht senden
041 666 22 20


Austausch mit den Lernenden

Willst du dich mit unseren Lernenden austauschen und mehr über die Lehre bei uns erfahren? Dann melde dich direkt bei:

Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Fehler
Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden