Arbeiten@OKB - OKB
Arbeiten@OKB
Als Arbeitgeberin für rund 200 Personen zählen wir zu den grössten Unternehmen im Kanton. Wir unterhalten in jeder Obwaldner Gemeinde attraktive Arbeitsplätze mit einer hohen Wertschöpfung.
Was uns wichtig ist
... das gelebte «Midänand». Das gemeinsame Anpacken im Team bringt uns erfolgreich vorwärts. Ein Beispiel, wie sehr über Generationen hinweg voneinander und eben miteinander profitiert werden kann, ist unser «Digi-Café». Die jüngste Generation, genannt auch Digital Natives, gibt digitale Tipps und Tricks an die anderen Generationen weiter.
... die rasche Integration neuer Mitarbeitenden. Wir fördern sie gezielt unter anderem mit dem Frühstücks-Talk. Die CEO, der Präsident des Personalvereins und der Leiter Personal und Entwicklung laden zum gemeinsamen Frühstück ein.
... die Chancengleichheit für Frau und Mann. Auch legen wir grossen Wert auf faire Anstellungsbedingungen. Das SGS-Zertifikat «Fair-ON-Pay Advanced» bestätigt: Wir leben diesen Wert.
... die gezielte und kontinuierliche Förderung jeder und jedes Mitarbeitenden. Aktiv begleiten wir unsere Mitarbeitenden in ihrer Funktionsausübung und somit in ihrer beruflichen Entwicklung. So entsteht die Basis für langjährige, multidirektionale Laufbahnen innerhalb unseres Unternehmens. Nebst der Weiterbildung für die berufliche Entwicklung bieten wir mit Angeboten im Rahmen unseres Strategieprozesses 2022+ jedem die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln.
... die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir pflegen ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das sie ganzheitlich im Arbeitsprozess begleitet. Mit kostenlosen Angeboten wie zum Beispiel dem firmeneigenen Sportraum. Auch bieten wir all unseren Mitarbeitenden täglich Äpfel aus der Region an und am Hauptsitz kommen sie in den Genuss von Granderwasser. Stehpulte sind bei all unseren Arbeitsplätzen Standard.
Auszeichnungen
Unsere Mitarbeitenden haben uns ausgezeichnet.
Friendly Work Space
Fair-ON-Pay Advanced 2023 - 2025
Top Company 2023 und Top Company 2022
Swiss Arbeitgeber Award 2021
Anstellungsbedingungen
In einem dynamischen und interessanten Marktumfeld bieten wir attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen.
Geld
Ihre Leistung ist uns etwas Wert. Wir bieten Ihnen
- einen marktgerechten Lohn sowie
- eine Beteiligung am Unternehmenserfolg.
Zeit
Hohe Leistung ist gefragt, gleichzeitig sollen Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeitenden im Einklang sein. Wir bieten Ihnen
- flexible Arbeitszeiten,
- Remote Working,
- fünf Wochen Ferien sowie
- die Möglichkeit, zusätzliche Ferientage zu beziehen.
Plus
Wir schätzen Sie als Mitglied unseres Teams. Deshalb bieten wir Ihnen zusätzlich
- ein Dienstaltersgeschenk nach fünf, zehn usw. Jahren in Form von Ferientagen oder einem finanziellen Zustupf,
- überobligatorische Leistungen beim Mutterschaftsurlaub,
- bezahlten Vaterschaftsurlaub von vier Wochen,
- Vorzugskonditionen bei Konten, Karten und Bankdienstleistungen,
- Vergünstigungen, unter anderem beim Mobile-Abonnement oder Reka-Geld sowie
- eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem Chinderhuis Obwalden.
Aus- und Weiterbildungen
Als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin investieren wir in die berufliche Weiterentwicklung jedes Mitarbeitenden.
Fit sein für den Arbeitsmarkt
Der Schweizerische Bankpersonalverband lanciert 2019 die «skillaware»-Kampagne. In einer 30-minütigen Selbstevaluation können die Bankmitarbeitenden ihre Grundkompetenzen kostenlos testen. Sie erfahren, wie fit sie für die beruflichen Herausforderungen von heute und morgen sind. Wir unterstützen die Kampagne. Unsere Mitarbeitenden sollen sich laufend mit ihren fachlichen Kompetenzen auseinandersetzen, reflektieren und sich eigenverantwortlich fit halten.
Wissen
Ihr Fachwissen ist ein Pfeiler des Erfolgs unseres Unternehmens. Wir motivieren Sie deshalb dazu, sich stets weiterzubilden. Wir unterstützen Sie bei externen Weiterbildungen finanziell und finden falls nötig eine Lösung bezüglich Arbeitspensum. Bankintern finden regelmässig Schulungen und Informationsanlässe mit internen und externen Experten statt.
Zertifizierung Kundenberaterin und Kundenberater
Jede Kundenberaterin und jeder Kundenberater durchläuft einen externen Zertifizierungsprozess (SAQ bzw. CertKB). Die Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel für eine professionelle Beratung. Wir führen diesen Prozess in Zusammenarbeit mit der IGK, der Interessengemeinschaft der Kantonalbanken für die Personalentwicklung durch. Eine Rezertifizierung ist alle drei Jahre vorgesehen, damit das Fachwissen wie auch die Beratungskompetenz auf qualitativ hohem Niveau gehalten werden.
Erfahrung
Erfahrungen bringen uns beruflich wie auch privat weiter. Wir haben deshalb 2019 für unsere Mitarbeitenden der Führungsebene das Perspektiven-Programm initiiert. Wir arbeiten dabei mit der Stiftung Rütimattli Sachseln zusammen. Im Rahmen des Programms übernehmen unsere Kaderleute eine Funktion im Tagesbetrieb der Stiftung. Während einer Woche erhalten sie Einblicke in eine völlig andere Betriebswelt und erleben einen anderen Weg der Organisation und Führung.
Wiedereinstieg
Gerne eröffnen wir Chancen. Unser 2019 lanciertes Programm für Wiedereinsteigerinnen ist ein Beispiel dafür. Unser Ziel: Die Privatkundenberatung für Mitarbeitende mit Teilzeitpensum attraktiv machen. Im Fokus stehen Arbeitnehmerinnen mit abgeschlossener Banklehre, die nach einer mehrjährigen Familienpause zurück in den Beruf möchten.
Ansprechpersonen
Christoph Amstad
Leiter Personal & Entwicklung
041 666 22 17
E-Mail schreiben
Gabriela Kiefer
Stv. Leiterin Personal & Entwicklung
041 666 22 15
E-Mail schreiben