TWINT - OKB
TWINT
Mit der benutzerfreundlichen und kostenlosen App «OKB TWINT» bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone kontaktlos in Geschäften, Online-Shops oder in Restaurants. TWINT bietet Ihnen das grösste Zahlungsnetzwerk in der Schweiz, um Geldbeträge direkt an eine Person zu übermitteln. Die App ist Ihr digitales Portemonnaie mit der direkten Anbindung an Ihr Konto. Jede Transaktion wird somit sofort auf dem hinterlegten Konto verbucht.
Ihre Vorteile
- Geld sicher senden, anfordern und erhalten
- Überweisung in Echtzeit
- Anbindung direkt an OKB-Konto, keine Kreditkarte nötig
- digital Kundenkarten und Mitgliederausweise aufbewahren
- kostenlos
App installieren
Installieren Sie die App und aktivieren Sie sie mittels Ihren E-Banking Logindaten.
Die Bedienungsanleitung (PDF) unterstützt Sie dabei.
Erklärvideo
Weitere TWINT-Erklärvideos finden Sie auf unserem YouTube Kanal
Limiten
Direkt nach der Registrierung verfügen Sie während 30 Tagen über folgende Limiten:
- 500 Franken insgesamt
- 100 Franken pro Transaktion
Sobald Sie den Ihnen per Post zugestellten QR-Code eingescannt haben, ist Ihre App «OKB TWINT» vollständig mit Ihrem Konto verknüpft. Dann gelten folgende Limiten:
Geld bezahlen
- 3'000 Franken pro Tag
- 8'000 Franken pro Monat
Geld senden
- 2'000 Franken pro Tag
- 5'000 Franken pro Monat (max. 1'000 Franken pro Transaktion)
Hinweis: Die Limiten können in der App unter Mehr > Verfügbarkeiten abgefragt werden.
Hilfe
Wir sind gerne für Sie da. Sie erreichen uns persönlich von Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr über 041 666 22 40 oder info@okb.ch.
Anleitung
Häufige Fragen
Wie sicher ist TWINT?
OKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Das TWINT-System gibt weder Nutzer- noch Transaktionsdaten an Dritte weiter. Die App unterliegt den Sicherheitsstandards der Schweizer Banken. Informationen zu Sicherheit
Was bedeutet «bankenübergreifende mobile Bezahllösung»?
Eine TWINT-Nutzerin bzw. ein TWINT-Nutzer kann einem anderen TWINT-Nutzenden einen Geldbetrag übermitteln, ohne dass die Bankbeziehung der beiden eine Rolle spielt.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Service nutzen zu können?
Das sind die folgenden vier: ein OKB-Privatkonto, ein OKB E-Banking Vertrag, ein Android- oder iOS-Mobiltelefon und eine Schweizer Mobiltelefonnummer.
Kann ich bei zwei TWINT-Anbietern registriert sein?
Ja, das können Sie.
Kann ich OKB TWINT auch im Ausland für das Übermitteln von Fremdwährungen einsetzen?
Nein. Zahlungen im Ausland und in einer Fremdwährung sind derzeit nicht möglich.
Erhalte ich eine Nachricht beim Eingang einer Zahlung oder Geldforderung?
Ja, wenn Sie die Push-Funktion aktiviert haben.
Kann ich eine irrtümlich gemachte Zahlung rückgängig machen?
Nein. Sie erhalten deshalb vor dem Bestätigen für jede Zahlung eine Übersicht mit den Zahlungsdetails. Mit dem Bestätigen wird die Zahlung direkt ausgeführt.
Ich habe OKB TWINT irrtümlich gesperrt. Was kann ich tun?
Kontaktieren Sie uns. Sobald das System wieder freigeschaltet ist, steht Ihnen OKB TWINT wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Ich möchte OKB TWINT sperren bzw. löschen lassen. Wie muss ich vorgehen?
Kontaktieren Sie uns. Sofern Sie die App ausserhalb der Banköffnungszeiten sperren möchten, tippen Sie beim Login dreimal einen falschen PIN-Code ein.
Können Sie als Bank mein OKB TWINT sperren oder gar löschen?
Ja. Besteht der Verdacht auf eine strafbare Handlung, werden wir Ihren Zugang sperren. Wir haben auch das Recht, Ihre gesamte Registrierung zu löschen.