Zum Inhalt springen

TWINT - OKB

Title Portlet

TWINT

ia-twint

TWINT

Mit der benutzerfreundlichen und kostenlosen App «OKB TWINT» bezahlen Sie mit Ihrem Smartphone kontaktlos in Geschäften, Online-Shops oder in Restaurants. TWINT bietet Ihnen das grösste Zahlungsnetzwerk in der Schweiz, um Geldbeträge direkt an eine Person zu übermitteln. Die App ist Ihr digitales Portemonnaie mit der direkten Anbindung an Ihr Konto. Jede Transaktion wird somit sofort auf dem hinterlegten Konto verbucht.

Ihre Vorteile

  • Geld sicher senden, anfordern und erhalten
  • Überweisung in Echtzeit
  • Anbindung direkt an OKB-Konto, keine Kreditkarte nötig
  • digital Kundenkarten und Mitgliederausweise aufbewahren
  • kostenlos

App installieren

Installieren Sie die App und aktivieren Sie sie für Ihr E-Banking.
Die Bedienungsanleitung unterstützt Sie dabei.

Erklärvideo

Weitere TWINT-Erklärvideos finden Sie auf youtube.com

Stempelkarte / Coupons

Mit TWINT können Sie von Preisvorteilen profitieren, sei es in Form der Stempelkarte oder der Coupons.

Die Stempelkarte ist eine in der App integrierte digitale Sammelkarte eines Händlers. Für jede Zahlung via OKB TWINT erhalten Sie einen «Stempel». Bei einer vollen Karte belohnt der Händler Ihre Kundentreue mit einem Geschenk in Form eines Produkts oder Preisvorteils.

Der Coupon ist ein Rabatt oder Preisvorteil, den Ihnen ein Händler direkt in der App anbietet. Sie finden die aktuelle Übersicht aller Coupons unter «Angebote». Falls Sie einen Coupon verwenden möchten, tippen Sie auf «aktivieren». Der Rabatt wird Ihnen bei der nächsten Zahlung (meist automatisch) gewährt.

Sofern Sie sich weder für die Stempelkarte noch die Coupons interessieren, deaktivieren Sie in der App die «Angebote von Dritten» im Menüpunkt «Mehr», «Nutzungsbestimmungen».

Limiten

Direkt nach der Registrierung verfügen Sie während 30 Tagen über folgende Limiten:

  • 500 Franken insgesamt
  • 100 Franken pro Transaktion

Sobald Sie den Ihnen per Post zugestellten QR-Code eingescannt haben, ist Ihre App «OKB TWINT» vollständig mit Ihrem Konto verknüpft. Dann gelten folgende Limiten:

Geld bezahlen

  • 3'000 Franken pro Tag
  • 8'000 Franken pro Monat

Geld senden

  • 2'000 Franken pro Tag
  • 5'000 Franken pro Monat (max. 1'000 Franken pro Transaktion)

Hinweis: Die Limiten können in der App unter Mehr > Verfügbarkeiten abgefragt werden.

Sicherheit

OKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen. Das TWINT-System gibt weder Nutzer- noch Transaktionsdaten an Dritte weiter. Die App unterliegt den Sicherheitsstandards der Schweizer Banken.

Smartphone

  • Schützen Sie Ihr Smartphone mit einem PIN-Code.
  • Verwenden Sie die automatische Sperre und die Code-Sperre Ihres Smartphones. So schützen Sie es vor unberechtigten Zugriffen.
  • Lassen Sie Ihr Smartphone nicht herumliegen.
  • Halten Sie das Betriebssystem und die App «OKB TWINT» auf dem aktuellsten Stand, indem Sie jedes Update installieren.
  • Verwenden Sie das verschlüsselte WLAN-Netz von zu Hause oder das Mobile-Netz des Providers. Beide sind sicherer als ein freizugängliches WLAN-Netz.
  • Führen Sie kein Jailbreak oder Rooting aus. Beides beeinträchtigt die Sicherheitsinfrastruktur Ihres Smartphones.

Häufige Fragen

Grundsätzliches

Was bedeutet «bankenübergreifende mobile Bezahllösung»?
Ein TWINT-Nutzer kann einem anderen TWINT-Nutzer einen Geldbetrag übermitteln, ohne dass die Bankbeziehung der beiden eine Rolle spielt.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um den Service nutzen zu können?
Das sind die folgenden drei: ein OKB-Privatkonto, ein Android- oder iOS-Mobiltelefon und eine Schweizer Mobiltelefonnummer.

Kann ich bei zwei TWINT-Anbietern registriert sein?
Ja, das können Sie.

Kann ich OKB TWINT auch im Ausland für das Übermitteln von Fremdwährungen einsetzen?
Nein. Zahlungen im Ausland und in einer Fremdwährung sind derzeit nicht möglich.

Zahlungen

Erhalte ich eine Nachricht beim Eingang einer Zahlung oder Geldforderung?
Ja, wenn Sie die Push-Funktion aktiviert haben.

Kann ich eine irrtümlich gemachte Zahlung rückgängig machen?
Nein. Sie erhalten deshalb vor dem Bestätigen für jede Zahlung eine Übersicht mit den Zahlungsdetails. Mit dem Bestätigen wird die Zahlung direkt ausgeführt. 

Sperren / Löschen

Ich habe OKB TWINT irrtümlich gesperrt. Was kann ich tun?
Kontaktieren Sie uns. Sobald das System wieder freigeschaltet ist, steht Ihnen OKB TWINT wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Ich möchte OKB TWINT sperren bzw. löschen lassen. Wie muss ich vorgehen?
Kontaktieren Sie uns. Sofern Sie die App ausserhalb der Banköffnungszeiten sperren möchten, tippen Sie beim Login dreimal einen falschen PIN-Code ein. 

Können Sie als Bank mein OKB TWINT sperren oder gar löschen?
Ja. Besteht der Verdacht auf eine strafbare Handlung werden wir Ihren Zugang sperren. Wir haben auch das Recht, Ihre gesamte Registrierung zu löschen.

se-interessieren

Das könnte Sie auch interessieren

Verschachtelte Anwendungen

ch-twint-geschaeftskunden

Für Unternehmen Einkassieren, wie es für Sie passt
Mehr erfahren

ch-twint-vereine

Für Vereine Spenden erhalten und einkassieren mit TWINT
Mehr erfahren
Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Chatten Sie mit unseren Experten

Unsere Berater sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.
 

Notfall-Telefonnummern

Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden