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Interview Dominic Wolf - OKB

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«Ein direkter Draht zu den Kunden ist mir sehr wichtig.»

Die Obwaldner Kantonalbank passte per 1. Januar 2020 ihre Organisationsstruktur an. Mit dem neuen Segment Multikanal erhält die Digitalisierung auf der strategischen Ebene mehr Gewicht.

 

Dominic Wolf, Leiter Multikanal, OKBB
Dominic Wolf, Leiter Multikanal, Obwaldner Kantonalbank

Dominic Wolf, Sie leiten als Mitglied der Geschäftsleitung seit Anfang Jahr das Segment Multikanal. Ihr erstes Fazit?
Positiv. Ich kann auf kompetente und sehr motivierte Mitarbeitende zählen. Sie setzen sich engagiert und erfolgreich für die technologische Weiterentwicklung unserer Bank ein. Ein Beispiel ist die neue Website. Ein anderes das coronabedingte Ermöglichen von Homeoffice für Dutzende von Mitarbeitenden innert Stunden und die Inbetriebnahme eines zusätzlichen temporären Standortes.

Sie erwähnten die neue Website. Ein wichtiges Projekt.
Ja, das ist es. Wir haben jetzt einen modernen, frischen Online-Auftritt, der auch auf allen mobilen Geräten benutzerfreundlich funktioniert. Dahinter wiederum verbirgt sich eine zukunftsfähige, technische Infrastruktur. Sie bildet für uns die Basis für künftige digitale Funktionen, wie zum Beispiel die digitale Kundeneröffnung.

Wo sehen Sie im digitalen Zeitalter die grössten Herausforderungen für eine kleine Bank wie die OKB?
Beim enormen Entwicklungstempo der digitalen Welt und bei den Investitionskosten. Digitalisierung ist immer mit hohen Kosten verbunden. Die Zukunft liegt aber in der digitalen Welt. Als Unternehmen muss man mitmachen. Unsere Kunden erwarten dies zurecht auch von uns. Gegenüber den digitalen Neobanken haben wir einen entscheidenden Vorteil — unser Filialnetz. Unsere Kunden können sich immer direkt an uns wenden. Sie können eine Filiale in ihrer Nähe aufsuchen, anrufen, mit uns chatten oder eine Secure-Mail schreiben.

Und Sie erfahren so die Bedürfnisse Ihrer Kunden?
Genau. Ich habe in meinem Segment mit der Service-Line einen direkten Draht zu den Kunden. Das ist mir sehr wichtig. Meine Mitarbeitenden erhalten täglich direkte Feedbacks.

Werfen Sie für uns einen Blick in die Zukunft des Online-Bankings.
Das Angebot der Banking-Dienstleistungen im Internet wird wachsen. Die Produkte und Dienstleistungen werden einfacher. Ihre Transparenz höher. Dem Kunden bieten sich bessere Vergleichsmöglichkeiten, trotzdem wird der persönliche Austausch zwischen Kunde und Kundenberater wichtig bleiben. Deshalb setzen wir auch in Zukunft auf ein starkes Filialnetz.

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