Obwaldner Kantonalbank lanciert ihre neue Strategie

29. November 2022

Obwaldner Kantonalbank lanciert ihre neue Strategie

Unter dem Motto «Midänand Berge erklimmen» lanciert die Obwaldner Kantonalbank (OKB) die Strategie 2022+. Die Welt verändert sich rasant und neue Herausforderungen begleiten den Finanzmarkt. Aus diesem Grund hat sich die OKB intensiv mit sich selbst und ihrem Umfeld auseinandergesetzt und eine neue Strategie erarbeitet.

Im Zentrum der Strategie 2022+ stehen die Kundinnen und Kunden der OKB. Ohne Kundschaft, keine Bank. Bankratspräsident Daniel Dillier erklärt: «Zu Beginn des Strategieprozesses standen zwei zentrale Fragen im Zentrum: Warum gibt es uns? Und was ist der Sinn, täglich unser Bestes zu geben? Die Antworten waren schnell gefunden: unsere Kundinnen und Kunden.» Das habe die Bank dazu bewegt, ihre Daseinsberechtigung zu formulieren, in welcher der Kundennutzen im Zentrum steht: «Wir schaffen eine Win-win-win-Situation: Bei jedem Kontakt begeistern wir unsere Kundinnen und Kunden und generieren dabei auch für die OKB und die Mitarbeitenden einen Mehrwert.»

An ihren Grundsätzen hält die Bank fest. Sie will eigenständig bleiben, weiterwachsen, Gewinne generieren, eine moderne Arbeitgeberin sowie ein attraktiver Ausbildungsbetrieb bleiben und dabei nachhaltig sein. Das Thema Nachhaltigkeit hat die OKB vertieft überarbeitet und bereits 2021 in ihrer Strategie verankert.

Ableitend von den Grundsätzen und der Daseinsberechtigung hat die Bank ihre strategischen Ziele für die nächsten drei bis fünf Jahre definiert:

• Echter Mehrwert für Kundinnen und Kunden erzielen
    Die OKB will sich noch stärker auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden fokussieren und ihre Dienstleistungen und Produkte laufend verbessern. Auch interne Prozesse will die Bank laufend überarbeiten, um kundenorientierter zu werden.

• Persönlich und digital überzeugen
    Die OKB hält an ihrer dualen Strategie fest. Sie ist überzeugt, dass die Präsenz in jeder Obwaldner Gemeinde richtig und wichtig ist. Dennoch ist ihr bewusst, dass digitale Angebote immer wichtiger werden. Daher will sie die digitale Filiale weiter ausbauen und weitere, ausgewählte digitale Produkte einführen.

• Erträge sicherstellen und diversifizieren
    Das Zinsdifferenzgeschäft wird auch zukünftig die Haupteinnahmequelle für die OKB bleiben. Trotzdem will die Bank diese starke Abhängigkeit reduzieren und neue Einnahmemöglichkeiten aufbauen sowie bestehende Einnahmequellen stärken.

Die Mitarbeitenden als wichtigstes Element
«Nebst unseren Kernkompetenzen sind unsere Mitarbeitenden das wichtigste Element für die OKB, damit wir unsere Ziele erreichen. Uns ist ganz wichtig, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter weiss, warum es ihr resp. sein persönlicher Beitrag braucht, damit wir unsere Ziele – wir nennen sie ‹Berggipfel› – erreichen. Denn nur ‹midänand› können wir die Berge erklimmen», sagt CEO Margrit Koch.

Um die Worte der CEO zu symbolisieren und aufzuzeigen, dass jede und jeder Einzelne zum OKB-Gipfelstürmerteam gehört, haben sich am Kickoff-Event alle Mitarbeitenden mit ihrem persönlichen Karabiner an ein 250 Meter langes Seil geklinkt. «Wir alle gemeinsam sind das wichtigste Team der OKB», sagte Margrit Koch und lancierte damit offiziell das neue Strategielogo mit dem Slogan «Midänand Berge erklimmen».

OKB-Logo Strategie 2022+
Logo für die Strategie 2022+ der Obwaldner Kantonalbank

OKB-Strategie 2022+ Kickoff-Veranstaltung
Die Mitarbeitenden klinken sich am Strategie-Kickoff symbolisch an das 250 Meter lange Seil an, um «midänand» Berge zu erklimmen.

OKB-Strategie 2022+ Kickoff-Veranstaltung
Mitglieder des Bankrats sowie CEO Margrit Koch sind ebenfalls «eingeklinkt» in die neue OKB-Strategie «Midänand Berge erklimmen».

OKB-Strategie 2022+ Kickoff-Veranstaltung
Auch die Lernenden sind «eingeklinkt» in die Strategie 2022+.