Obwaldner Kantonalbank 2022 operativ erfolgreich

14. Februar 2023

Obwaldner Kantonalbank 2022 operativ erfolgreich

Die Obwaldner Kantonalbank (OKB) präsentiert ein gutes Ergebnis 2022. Der Vorjahresvergleich zeigt, dass sie im operativen Geschäft sehr gut gearbeitet hat. Negativ zu Buche schlagen Bewertungsverluste aufgrund der Börsenentwicklung. Der Geschäftserfolg beträgt 23,33 Millionen Franken.

Erwartungsgemäss erreicht die OKB im Geschäftsjahr 2022 das Rekordergebnis des Vorjahres nicht. «2022 war generell ein herausforderndes Jahr, wie der Blick zurück auf die Entwicklung der Rohstoffpreise, der Zinsen und der Teuerung zeigt. Doch alles in allem kann ich auch im Namen meiner Geschäftsleitungskollegen das Fazit ziehen: Wir sind mit dem Erreichten im 2022 sehr zufrieden», sagt CEO Margit Koch.

Über acht Millionen Franken für Obwalden
Die OKB entrichtet dem Kanton Obwalden 8,67 Millionen Franken als Gewinnausschüttung und Abgeltung der Staatsgarantie. Das sind umgerechnet rund 230 Franken pro Obwaldnerin und Obwaldner. Zudem zahlt sie pro Partizipationsschein eine Dividende von 30 Prozent aus. Bei einem Jahresendkurs von 1210 Franken entspricht das einer Rendite von 2,48 Prozent.

Eigenkapital gesteigert
Die Eigenkapitalquote vor Gewinnverwendung von 9,01 Prozent der Bilanzsumme weist die OKB als eine gut kapitalisierte und sehr stabile Bank aus. Das Eigenkapital kann um 2,0 Prozent auf 527 Millionen Franken gesteigert werden.

Sehr zufrieden mit Zinsengeschäft
Der wichtigste Ertragspfeiler der Bank, das Zinsengeschäft, hat sich im 2022 positiv entwickelt. Der Brutto-Erfolg im Zinsengeschäft ist um 0,4 Prozent gestiegen. Ausschlaggebend für die Zunahme ist das Wachstum der Kundenausleihungen um 2,0 Prozent. Indem die OKB bereits per 1. November 2022 die Zinssätze bei Spar- und Vorsorgekonten deutlich anhebt, verzichtet sie auf eine höhere Profitabilität. Die Bank lässt mit diesem Entscheid ihre Kundschaft zeitnah von der veränderten Situation auf dem Geld- und Kapitalmarkt profitieren.

Individuelle Beratung und Präsenz vor Ort zahlen sich aus
Um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sind die Erträge aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft. Im Anlagegeschäft steigert die Bank trotz der herausfordernden Situation an den globalen Finanzmärkten die Erträge. Ein Beweis für das grosse Vertrauen der Anlagekundschaft und für das Know-how der Anlagespezialistinnen und -spezialisten des Private Bankings sowie der Kundenberaterinnen und -beratern in den Filialen. Im Berichtsjahr kann über 80 Millionen Franken zusätzliches Depotvolumen generiert werden.

Börsenentwicklung führt zu Bewertungsverlusten
Steuerten im 2021 das Handelsgeschäft und der übrige ordentliche Erfolg noch einen beachtlichen Beitrag zum Geschäftserfolg bei, sind beide Positionen im Berichtsjahr von der negativen Börsenentwicklung gezeichnet. Die OKB muss im Handelsgeschäft Bewertungsverluste bei den eigenen Wertschriften von 2,98 Millionen Franken hinnehmen und bei den eigenen Finanzanlagen Bewertungsverluste von 1,70 Millionen Franken.

Kostenentwicklung geht mit Wachstum einher
Der Geschäftsaufwand steigt im Vorjahresvergleich um 6,8 Prozent auf 35,43 Millionen Franken. Der während des Jahres durchschnittlich um 1,7 Prozent höhere Bestand an Vollzeitstellen wirkt sich auf den Personalaufwand und auf den Sachaufwand aus. Mit den neu geschaffenen Stellenprozenten sind die personellen Ressourcen vorhanden, um den Aufgaben und Anforderungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Compliance und Rechtsberatung gerecht zu werden sowie die Strategie 2022+ umzusetzen.

Gesundes Wachstum im Kerngeschäft
Der gezielte Abbau von überschüssiger Liquidität führt per Ende Berichtsjahr zu einer Reduktion der Bilanzsumme um 2,7 Prozent auf 5,85 Milliarden Franken. Das Umschichten von Flüssigen Mitteln in zinstragende Anlagen generiert ein Wachstum von über 170 Millionen bei den Finanzanlagen und 160 Millionen Franken bei den Forderungen gegenüber Banken. Mit einem Volumen von rund 3,7 Milliarden Franken Hypothekarforderungen ist die OKB die bedeutendste Hypothekarbank im Kanton. Die Kundenausleihungen haben 2022 um über zwei Prozent zugenommen.

Strategie 2022+ – «Midänand Berge erklimmen»
Unter dem Motto «Midänand Berge erklimmen» lanciert die OKB im November 2022 die Strategie 2022+. Im Fokus stehen die Kundinnen und Kunden. Drei strategische Ziele hat sich die Bank für die nächsten drei bis fünf Jahre gesetzt: Einen echten Mehrwert für die Kundinnen und Kunden erzielen. Persönlich und digital überzeugen. Erträge sicherstellen und diversifizieren. Dafür werden in der neuen Strategieperiode rund 20 Strategieprojekte umgesetzt.

Nachhaltigkeit – einiges in Bewegung
Auch das Thema Nachhaltigkeit ist fest in der neuen Strategie verankert. Seit dem 1. November 2022 beschäftigt die OKB erstmals einen Nachhaltigkeitsverantwortlichen mit einem festen Pensum von achtzig Prozent. Bis dato wurde dieses Amt nebenbei ausgeübt. Im Berichtsjahr lanciert die Bank im Finanzierungsgeschäft von Immobilien den Umwelt-Bonus, der eine nachhaltige Bauweise belohnt. Im Anlagebereich die Anlagelösung Service-Set Vermögensverwaltung ESG (Environment, Social, Governance), deren Fonds einer systematischen ESG-Selektion mit Nachhaltigkeitsziel-Rating AA unterliegen. Zudem vergibt die OKB im Dezember 2022 erstmals den OKB Förderpreis für nachhaltiges Engagement mit einem Preisgeld von total 35’000 Franken. Mit diesem Preis würdigt und fördert die Bank Projekte im Kanton Obwalden mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis.

Ausblick Geschäftsjahr 2023
Für das laufende Jahr ist die Grundstimmung zuversichtlich. Die Situation auf dem Geld- und Kapitalmarkt bietet der OKB einen grösseren Handlungsspielraum im Zinsengeschäft. Positiv auf ihren Geschäftsgang auswirken dürfte sich zudem die Börsenentwicklung, sollte der zum Jahresbeginn festgestellte Aufwärtstrend anhalten.

Obwaldner Kantonalbank in Zahlen

in Millionen Franken 2022 Veränderung
Bilanzsumme  5‘850,47 -2,7%
Kundenausleihungen (brutto) 3‘987,59 +2,0%
Kundengelder (effektiv)  3'500,16  +4,5%
Eigenkapital vor Gewinnverteilung 527,15  +2,0%
Netto-Erfolg Zinsengeschäft 52,12  +4,2%
Bruttoerfolg  63,98  -5,5%
Geschäftsaufwand  -35,43  +6,8%
Bruttogewinn  28,55  -17,3%
Geschäftserfolg  23,33  -27,2%

Die detaillierten Zahlen sind im Kurzbericht per 31. Dezember 2022 (PDF) aufgeführt. Der ausführliche Geschäftsbericht 2022 erscheint am 4. April 2023.