Zum Inhalt springen

André Luchs - OKB

Title Portlet

André Luchs

ts-hr-alu

Interview mit André Luchs, Filialleiter Sarnen-Center

André Luchs leitet seit dem 1. Januar 2021 die Filiale Sarnen-Center der Obwaldner Kantonalbank (OKB). Der 26-Jährige ist in Meiringen aufgewachsen. Wohnhaft in Sachseln. Seit 2016 arbeitet er für die OKB, zuletzt in der Funktion als Privatkundenberater am Hauptsitz in Sarnen.

André Luchs, was für ein Typ bist du?

Ich würde mich als ehrgeizigen, positiven und humorvollen Menschen bezeichnen.

Deine Hobbys?

Bücher, Podcasts und Sport, vorwiegend das Fitnesstraining. Beim Fitnesstraining finde ich den optimalen Ausgleich zum Berufsalltag. Diesem, mittlerweile zur Passion gewordenen Sport, gehe ich seit rund fünf Jahren mit grosser Begeisterung nach. Ich durfte das Privileg erfahren, eine weitere Leidenschaft mit dem erlernten Beruf ausüben zu können. Bereits in meiner Berufslehre fing ich an, mich für die Finanzmärkte und deren Komplexität in Zusammenhang mit dem Weltgeschehen zu interessieren. Dies bildet nach wie vor ein grosser Bestandteil meines Arbeitsalltages, welchem ich mit grosser Aufmerksamkeit nachkomme.

Was ist dir bei der Arbeit wichtig?

Das Bedürfnis jedes einzelnen Kunden umfassend zu analysieren. Nur so können wir gemeinsam eine massgeschneiderte Lösung erarbeiten. Auch lege ich während der gesamten Dauer der Geschäftsbeziehung grossen Wert auf einen regelmässigen Kontakt mit meinen Kundinnen und Kunden. Dieser persönliche Austausch schätze ich sehr und ist wohl die grösste Bereicherung in meinem Job. Es macht Spass, im Diskurs mit den Kunden Planungen zu erstellen und sie auf ihrem Weg zu ihren Zielen zu begleiten.

Seit kurzem leitest du die Filiale Sarnen-Center.

Ja, das ist eine grosse Chance für mich. Ich kann meine Ideen noch stärker einbringen und sie umzusetzen. Meine neue Position habe ich aber auch mit einer gesunden Portion Respekt angetreten, da ich erstmals eine Führungsfunktion wahrnehme. Die hohe Wertschätzung der Geschäftsleitung für meine Arbeit in den vergangenen Monaten und das Wissen, meine Vorgesetzten hinter mir zu haben, werden mich in meinem künftigen Handeln zusätzlich bestärken. Ich bin sehr dankbar für das mir geschenkte Vertrauen.

Worin siehst du bei deiner Arbeit die grössten Herausforderungen, jetzt und in Zukunft?

Das spannendste und zugleich herausforderndste an der Beratung sind die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Diese in Einklang mit unseren Lösungen zu bringen, erachte ich als äusserst anspruchsvoll. Die zunehmend strengeren Regulatorien machen die Arbeit sicherlich auch nicht einfacher. Trotzdem sehe ich Veränderung immer als Chance an. Nebst den hohen Anforderungen diesbezüglich, ist mit der voranschreitenden Digitalisierung ein hohes Mass an Flexibilität gefragt. Da ich ein sehr positiver Mensch bin und für Veränderungen stets offen bin, blicke ich zuversichtlich in die Zukunft. 

 

Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Unsere Berater sind Montag bis Freitag von 8 bis 17.30 Uhr für Sie da.
 

Notfall-Telefonnummern

Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Wir rufen Sie an

Rückruf anfordern


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden


Diese Seite verwendet Cookies und nutzt Website-Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend den Interessen der User anzuzeigen. Zur weiteren Information lesen Sie bitte unsere Cookie Policy und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.