Zum Inhalt springen

Lehrstellen - OKB

Title Portlet

Lehrstellen

rih-lehrstellen

ia-lehrstellen

Great Place to Start

Die betriebliche Grundausbildung ist uns sehr wichtig. Wir engagieren uns für einen gut qualifizierten Berufsnachwuchs. Ein Engagement, das unsere Lernenden schätzen. Wie die Auszeichnung «Great Place to Start / Beste Lehrbetriebe Schweiz 2021» beweist.

Vorbildliche Arbeitskultur
Das unabhängige Institut Great Place to Work® hat uns mit dem Zertifikat «Great Place to Start» ausgezeichnet. Eine Auszeichnung für Unternehmen mit einer vorbildlichen Arbeitskultur für Lernende. Die Zertifizierung basiert auf einer anonym durchgeführten Befragung der Lernenden. Die folgenden Aussagen erzielen einen Zustimmungswert von über 90 Prozent: Ich komme gerne zur Arbeit. Mit meiner Arbeit leiste ich einen wichtigen Beitrag. Die Berufsbildner machen ihre Arbeit sehr gut. 

Nils Wolfisberg absolviert bei uns die Lehre zum Kaufmann. Auf Nachfrage sagt er über uns: «Ich bin stolz, anderen erzählen zu können, dass ich hier arbeite. Die OKB fordert einiges von uns Lernenden, aber sie bietet uns auch sehr viel. Hier ziehen alle an einem Strick. Gerne möchte ich nach meiner Ausbildung meine berufliche Karriere bei der OKB weiterführen.»

Persönliche Betreuung 
Die OKB legt in der Ausbildung ihres Berufsnachwuchses grossen Wert auf die persönliche Betreuung. In den letzten Jahren hat sie ihre Bemühungen diesbezüglich intensiviert. Bereits das Unterzeichnen des Lehrvertrages wird zum Beispiel als besonderes Ereignis gemeinsam mit dem Lernenden und dessen Eltern in den Räumlichkeiten der Bank zelebriert.
Pia Wallimann, Leiterin Berufsbildung, freut sich sehr über die Auszeichnung: «Unsere Lernenden haben sie uns ‹verliehen›. Die Auszeichnung bestätigt uns in dem, was wir tun. Gleichzeitig nehmen wir wertvolle Anregungen mit auf unseren weiteren Weg.» Die OKB ist erst die zweite Kantonalbank, die diese Auszeichnung erhält.

Lehre bei der Obwaldner Kantonalbank

Danke, dass du dich für die OKB als Lehrbetrieb interessierst. Jungen Menschen eine gute Berufsausbildung zu ermöglichen ist uns sehr wichtig. Nebst dem fachlichen Know-how geben wir unseren Lernenden Anregungen für die persönliche Entwicklung mit auf den Weg.

Ausbildung

Während der Ausbildung fördern und fordern wir dich, damit du erfolgreich deine Lehre abschliesst. Wir bieten dir

  • eine vielseitige Ausbildung in einer interessanten Branche und einem familiären Umfeld.
  • attraktive zusätzliche Leistungen zum Lehrlingslohn wie zum Beispiel eine finanzielle Beteiligung am Unternehmenserfolg, Vergünstigungen beim Bezug von REKA-Geld oder ein geschenktes Halbtax-Abo. 
  • eine individuelle Begleitung durch professionelle Berufs- und Praxisbildner.
  • die Möglichkeit, bei sehr guten schulischen Leistungen deine Ausbildung mit berufsbegleitender Berufsmatura zu absolvieren. Somit kannst du nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehre ein Studium an einer Fachhochschule beginnen.

Entwicklung

Ein Bestandteil deiner Ausbildung sind Aktivitäten mit Anregungen für deinen künftigen persönlichen Werdegang.

  • Um das Miteinander unter den Lernenden zu stärken, führen wir zum Lehrjahresbeginn ein Lager durch. Alle Lernenden nehmen daran teil. Gemeinsame Aktivitäten fördern die Teambildung. Während des Lageraufenthaltes leistest du zudem mit gemeinnütziger Arbeit einen Dienst an der Obwaldner Bevölkerung.
  • In Workshops bieten wir dir unter anderem die Gelegenheit, von Erfahrungen anderer zu profitieren.

Karriere

Gegen Ende der Ausbildung besprechen wir mit dir deine Laufbahn- und Karriereplanung. Gemeinsam stellen wir die Weichen für deine erfolgreiche berufliche Zukunft nach der Lehre.
In den letzten 20 Jahren hat die OKB über 100 Lernende erfolgreich ausgebildet. Viele von ihnen arbeiten heute noch für die Bank oder bleiben dank regelmässig stattfindenden Alumni-Treffen mit ihr in Kontakt.

Offene Lehrstellen 

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns? Du kannst dich für folgende Lehrstellen bewerben:

Ausserdem bieten wir für Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsmittelschulen ein Langzeitpraktikum Dienstleistung & Administration (Sommer 2022) an.

Schnuppertag

Du interessierst dich für eine Lehre bei der Obwaldner Kantonalbank? Dann melde dich für einen Schnuppertag bei uns an. Gerne zeigen wir dir unsere Bank von innen. Lernende beantworten deine Fragen zu ihrem Arbeitsalltag, der Berufsschule und den beruflichen Anforderungen. Nutze diese Chance und lerne während eines Tages deinen Wunschberuf kennen. Wir freuen uns auf dich.

Termine 2021

Kaufleute: 14. April und 5. Mai
Informatikerin/Informatiker: 21. April

Bei den offenen Lehrstellen findest du heraus, ab wann eine Lehrstelle in deinem Wunschberuf frei wird.   

Kontaktperson

Pia Wallimann
Leiterin Berufsbildung
041 666 22 20 
Nachricht senden

WhatsApp-Schnuppern

Als Ergänzung zu unseren eintägigen Schnuppertagen bieten wir an zwei Nachmittagen die Möglichkeit des WhatsApp-Schnupperns. Schülerinnen und Schüler können unseren Lernenden während zwei Stunden ihre Fragen stellen und somit einen Blick in ihren Arbeitsalltag werfen.

Daten

Sobald die Daten für das WhatsApp-Schnuppern 2021 feststehen, werden wir sie hier publizieren.

Anmeldung

Du kannst dich via HR@okb.ch oder 041 666 22 20 anmelden.

Teilnahme am Chat

  1. Auf deinem Smartphone muss WhatsApp installiert sein.
  2. Speichere die Nummer 079 664 67 83 mit dem Namen «Schnuppern » in deinen Kontakten ab.
  3. Sende uns via WhatsApp die Nachricht «Anmeldung WhatsApp-Schnuppern» sowie deinen Vor- und Nachnamen.

Informationen für Teilnehmende

  • Das WhatsApp-Schnuppern findet über einen «Broadcast-Chat» statt, sodass an eine Gruppe Nachrichten versendet werden können. Die Mitglieder der Gruppe erfahren jedoch nicht, wer am Chat teilnimmt. Sie sehen also keine Telefonnummern und können somit keinem anderen Mitglied eine Nachricht senden.
  • Während des WhatsApp-Schnupperns ist das Ein- oder Ausloggen zu jederzeit möglich.
  • Damit wir Nachrichten senden können, benötigen wir eine Telefonnummer und einen Benutzernamen. Diese Informationen verwenden wir ausschliesslich für das WhatsApp-Schnuppern. Alle Daten löschen wir danach wieder.
  • Das Abmelden vom WhatsApp-Schnuppern ist ganz einfach: Die Kontaktangaben löschen.
  • Die Fragen an die Lernenden können direkt im Chat platziert werden. 
  • Die Teilnahme am WhatsApp-Schnuppern ist kostenlos. Weil der Chat jedoch online stattfindet, empfehlen wir die Internetverbindung über ein WLAN-Netz aufzubauen. 
  • Auch via SMS ist eine Teilnahme möglich. Sende eine SMS-Nachricht mit dem Text «Anmeldung SMS-Schnuppern» mit deinem Vor- und Nachnamen an die Nummer 079 664 67 83.

Berufsinfoanlass

Eine interessante Informationsplattform für Schüler der Oberstufe, deren Eltern und Lehrpersonen ist der Berufsinfoanlass. Während rund zwei Stunden erfahren die Teilnehmenden, wie der gelebte Ausbildungsalltag bei der OKB aussieht. 

Datum

Gerne publizieren wir die neuen Daten zur gegebenen Zeit an dieser Stelle.

Anmeldung

Melden Sie sich bitte via HR@okb.ch an oder telefonisch über 041 666 22 20

Informationen für Teilnehmende

  • Der Anlass richtet sich an Schüler der Oberstufe, deren Eltern und Lehrpersonen der Oberstufe. Er findet einmal jährlich abends von 17.00 bis 19.00 Uhr statt.
  • Lernende, Berufsbildner, die Leiterin Berufsbildung und der Leiter Personal & Entwicklung geben Auskunft.
  • Zur Sprache kommen folgende Themen:
    Lehre im Betrieb: Einsatzplanung, Unterstützung durch Berufsbildner, Branchenkunde, Erwartungen und Anforderungen
    Berufsschule: Fächer, Vorbereitung, Möglichkeiten der Lernunterstützung
    OKB-Kultur: Unternehmenskultur
     

Zukunftstag

Mädchen und Jungs von der 5. bis 7. Klasse sind herzlich eingeladen, am nationalen Zukunftstag einen Blick in das Innere unserer Bank zu werfen. Während eines Tages begleiten sie ihre Eltern, Paten oder Verwandten und Bekannten bei der Arbeit. Sie erleben auf eine besondere Art und Weise die Berufswelt «Bank». 

Datum

Der nächste nationale Zukunftstag findet am Donnerstag, 11. November 2021 statt.

 

 

Ansprechperson

Pia Wallimann
Pia Wallimann
Leiterin Berufsbildung

Nachricht senden
041 666 22 20

Austausch mit den Lernenden

Willst du dich mit unseren Lernenden austauschen und mehr über die Lehre bei der OKB erfahren? Dann melde dich direkt bei ihnen:

se-interessieren-du

Das könnte dich auch interessieren

Verschachtelte Anwendungen

contenthub-testimonials-dario

Wir über uns Das sagt Berufsbildner Dario Rohrer über die OKB
Mehr erfahren

contenthub-homeschooling

Lernende berichten School@home: Schulunterricht mal anders
Bericht lesen

contenthub-testimonials-sheila-gasser

Wir über uns Das sagt KV-Lernende Sheila Gasser über die OKB
Mehr erfahren
Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Chatten Sie mit unseren Experten

Unsere Berater sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.
 

Notfall-Telefonnummern

Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden