Zum Inhalt springen

Wohneigentum mehr Wert denn je

Newsdetails

Zurück

4. Mai 2022

Wohneigentum mehr Wert denn je

Im Kanton Obwalden ist Wohneigentum derzeit mehr Wert denn je. Seit 1998 haben sich die Preise – ohne Berücksichtigung von Teuerung und Alterung – verdoppelt. Die Eigenheimpreise im Kanton Obwalden erzielen innert Jahresfrist eine Wachstumsrate von 6,4 Prozent. Schweizweit beläuft sich der Wert auf 6,3 Prozent. Eine baldige Entspannung des Immobilienmarktes ist nicht in Sicht.

Für Haus- und Wohnungsbesitzer sei die massive Wertsteigerung von Wohneigentum in den letzten rund fünfundzwanzig Jahren ein Grund zur Freude, schreibt die IAZI AG im aktuellen OKB-Eigenheimindex. Für all jene, die es noch werden wollten, stelle sie eine grosse Herausforderung dar. Die IAZI AG gehört zu den führenden Beratungsunternehmen der Schweizer Immobilienbranche.

Hauspreise im Frühjahr erneut gestiegen
Der Erwerb eines Einfamilienhauses im Kanton Obwalden fällt Ende März 2022 1,4 Prozent teurer aus, als noch vor einem halben Jahr. Über die vergangenen zwölf Monate betrachtet, beträgt die Wertsteigerung 7,6 Prozent. Der kantonale Markt bewegt sich somit im Gleichschritt mit der schweizweiten Entwicklung von 7,4 Prozent. Ein typisches Einfamilienhaus mit 180 Quadratmetern Wohnfläche und 600 Quadratmetern Grundstück wechselt für durchschnittlich rund 1,3 Millionen Franken die Hand. In Sarnen werden für dieses Objekt im Mittel jedoch 1,5 Millionen Franken und mehr bezahlt. Die Gemeinde behält damit ihren Spitzenplatz im kantonalen Preisranking. Am wenigsten tief muss in der Gemeinde Lungern für das Musterhaus in die Tasche gegriffen werden. Es ist für rund 1,1 Millionen Franken zu haben.

Grösseres Angebot an Eigentumswohnungen
Die Preise von Eigentumswohnungen im Kanton Obwalden entwickeln sich ebenfalls positiv. Sie erzielen eine Jahreswachstumsrate von 5,4 Prozent. Schweizweit sind es 5,1 Prozent. Das Angebot am Wohnungsmarkt präsentiert sich etwas entspannter als dasjenige der Einfamilienhäuser. Grund dafür ist die kontinuierliche Ausweitung des Wohnungsbestandes. Der Preis für eine typische Viereinhalbzimmer-Wohnung mit 140 Quadratmeter Wohnfläche und Balkon bewegt sich in den Gemeinden Sarnen und Engelberg bei über einer Million Franken. Am moderatesten fällt er ebenfalls in Lungern aus, mit unter 800'000 Franken.
 

Der detaillierte OKB-Eigenheimindex ist online unter www.okb.ch/eigenheimindex erhältlich.

se-weitere-neuigkeiten

Weitere Neuigkeiten

Newsübersicht (OKB)

Die Neuigkeiten können derzeit nicht abgerufen werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder probieren Sie es später noch einmal.

cs-medienmitteilung-kontakt

Ihr Medienkontakt

Fabienne Iten, Leiterin Unternehmenskommunikation

Fabienne Iten
Leiterin Unternehmens­kommunikation
041 666 22 16


E-Mail
Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Unsere Berater sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.
 

Notfall-Telefonnummern

Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Wir rufen Sie an

Rückruf anfordern


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden