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Zahlungsverkehr - OKB

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Zahlungsverkehr

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Einmalige Zahlung

QR-Rechnung

Wiederkehrende Zahlung




Einmalige Zahlung

Einmalige Zahlungen erledigen Sie schnell mit unserem benutzerfreundlichen und kostenlosen E-Banking. Unsere praktische digitale Lösung für den Zahlungsverkehr gewährt Ihnen unter anderem zu jeder Zeit den Zugriff auf Ihre Konten. 

Als Alternative zum E-Banking bieten wir Ihnen den «Blitz-Auftrag». Sie reichen uns die Zahlteile einer QR-Rechnung zusammen mit einem vollständig ausgefüllten Blitz-Auftrag ein. Wir erledigen für Sie die Weiterverarbeitung.
 

Ausland

Für eine reibungslose Weiterverarbeitung von Ausland-Zahlungen sind bestimmte Angaben unerlässlich. Für einen Zahlungseingang aus dem Ausland sind dies Ihre vollständigen Angaben als Kontoinhaberin bzw. -inhaber, einer der folgenden BIC / SWIFT-Codes und Ihre IBAN.

BIC / SWIFT-CodeOBWKCH22
(CHF und EUR)

BIC / SWIFT-Code LUKBCH2260A in favour of Obwaldner Kantonalbank
(andere Währung)

Für einen Zahlungsausgang ins europäische Ausland sind dies der BIC / SWIFT-Code der Begünstigtenbank inkl. Name und Adresse der Bank und die IBAN sowie den Namen und die Adresse der bzw. des Begünstigten.
 

SEPA-Zahlung

Die Single Euro Payments Area (SEPA) ist der einheitliche europäische Euro-Zahlungsverkehrsraum. Eine Überweisung via SEPA ist bei uns kostenlos. Sie wird innert maximal drei Bankwerktagen bei der Begünstigten bzw. beim Begünstigten verbucht.

Ihr Zahlung führen wir automatisch als SEPA-Zahlung aus, sofern sie folgende Kriterien erfüllt:

  • Die Auftragserteilung erfolgt via E-Banking.
  • Die Zahlung ist in Euro in ein SEPA-Land.
  • Die Begünstigtenbank ist SEPA-Teilnehmende.
  • IBAN, Name und Adresse des Begünstigten sind vorhanden.
  • Der BIC / SWIFT-Code der Begünstigtenbank ist vorhanden.
  • Der Auftrag enthält keine Zahlungsinstruktionen an unsere Bank.
  • Die Auftraggeberin bzw. der Auftraggeber sowie die bzw. der Begünstigte übernehmen die bei ihrer Bank anfallenden Spesen.

 

QR-Rechnung

Der Schweizerische Zahlungsverkehr ersetzte den roten und orangen Einzahlungsschein per 30. September 2022 durch den QR‑Zahlbeleg. Seit diesem Datum werden keine mit einem roten oder orangen Einzahlungsschein in Auftrag gegebenen Zahlungen mehr ausgeführt.

QR-Zahlbeleg

Abbildung des Zahlteils einer QR-Rechnung

  1. Empfangsschein: Ihre Quittung am Postschalter und Ihr Buchungsbeleg
  2. Zahlteil: Ihr Zahlungsbeleg
  3. Swiss QR-Code: Der Datenspeicher zum Ablesen
  4. Trennlinie: Ihre Abtrennhilfe


Zahlung ausführen
Wie Sie eine Zahlung vornehmen, entscheiden weiterhin Sie. Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Scannen Sie mit der Mobile-Banking-App der Obwaldner Kantonalbank den Swiss QR-Code. Alle Zahlungsinformationen werden automatisch ins E-Banking übernommen.
  • Übertragen Sie direkt im E-Banking die im Zahlteil der QR-Rechnung aufgeführten Angaben (PDF) oder verwenden Sie die Funktion "App Scan für E-Banking" in der Mobile-Banking-App, um die Daten direkt ins E-Banking zu übertragen.
  • Trennen Sie den Zahlteil mit dem QR-Code an der perforierten oder gestrichelten Linie ab. Füllen Sie einen Blitz-Auftrag aus und reichen Sie beides zusammen zur Zahlungsausführung ein.


QR-Einzahlungsbeleg bestellen
Sie können im E-Banking unter dem Menüpunkt «Bestellung aufgeben» neue QR-Zahlbelege als PDF-Datei erstellen.


Bitte beachten Sie beim Blitz-Auftrag:
Nehmen Sie keine manuellen Änderungen auf der QR-Rechnung vor. Falls Angaben nicht stimmen, verlangen Sie eine neue QR-Rechnung. Mit diesem Vorgehen vermeiden Sie falsch ausgeführte Zahlungen. Bei der Auftragsausführung werden nur die im Swiss QR-Code enthaltenen Daten gelesen.

 

Wiederkehrende Zahlung

Wiederkehrende Zahlungen an dieselbe Begünstigte oder denselben Begünstigten erledigen Sie am Einfachsten via eBill, mit einem Dauerauftrag oder über das Lastschriftverfahren.


eBill

Eine Zahlung eignet sich unter folgenden Voraussetzungen für eBill:

  • wiederkehrend
  • gleichbleibender oder variabler Betrag
  • gleichbleibende Zahlungsempfängerin bzw. gleichbleibender Zahlungsempfänger

Sie aktivieren eBill in Ihrem E-Banking. Dann fügen Sie im eBill-Portal über die Rechnungsstellersuche die Rechnungsstellerin oder den Rechnungssteller hinzu. Das Handbuch eBill (PDF) zeigt Ihnen wie's geht.


Dauerauftrag

Eine Zahlung kann unter den folgenden Voraussetzungen als Dauerauftrag erfasst werden:

  • wiederkehrend
  • gleichbleibender Betrag
  • gleichbleibender Ausführungstag
  • gleichbleibende Zahlungsempfängerin bzw. gleichbleibender Zahlungsempfänger

Sie erfassen den Dauerauftrag in Ihrem E-Banking. Sofern Sie den Betrag oder den Ausführungstag anpassen müssen, ist dies im E-Banking ganz einfach und zu jeder Zeit möglich. Der Auftrag wird solange ausgeführt, bis Sie ihn löschen.


Lastschriftverfahren (LSV+)

Eine Zahlung eignet sich unter folgenden Voraussetzungen für LSV+:

  • wiederkehrend
  • gleichbleibender oder variabler Betrag
  • gleichbleibende Zahlungsempfängerin bzw. gleichbleibender Zahlungsempfänger

Sie erteilen der Rechnungsstellerin oder dem Rechnungssteller einmalig eine Belastungsermächtigung, die Sie jederzeit widerrufen können. Sobald Sie die Ermächtigung erteilt haben, belastet die Rechnungsstellerin oder der Rechnungssteller die fälligen Beträge direkt Ihrem Konto.

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