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Interview Präsenz vor Ort - OKB

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«Unsere Kundinnen und Kunden haben dank der Filialen einen absoluten Mehrwert.»

In den letzten zehn Jahren hat die Obwaldner Kantonalbank die Räumlichkeiten von sieben ihrer acht Filialen komplett erneuert. Gerade erst haben die Filialen in Sachseln und Engelberg die Neueröffnung gefeiert. Thomas Gasser, Leiter Privat- und Firmenkunden, im Interview.

 

Thomas Gasser, Leiter Segment Privat- und Firmenkunden OKB
Thomas Gasser, Leiter Segment Privat- und Firmenkunden: «Wenn Sie mit uns ein Geschäft tätigen, wissen Sie, mit wem Sie es zu tun haben.»

Thomas Gasser, wieso ist der Obwaldner Kantonalbank die Präsenz vor Ort so wichtig?
Wir sind davon überzeugt und machen die Erfahrung, dass auch im digitalen Zeitalter das Bedürfnis besteht, ein komplexes Finanzthema mit einer Person zu besprechen. Digital ist vieles möglich, doch gerade in Finanzangelegenheiten ist das gegenseitige Vertrauen essenziell. Einer Maschine können Sie nicht in die Augen schauen. Unseren Mitarbeitenden schon. Sie setzen sich mit grossem Engagement für die Bedürfnisse ihrer Kundschaft ein, sind vor Ort verwurzelt und geben unserer Bank ein Gesicht. Wenn Sie mit uns ein Geschäft tätigen, wissen Sie, mit wem Sie es zu tun haben.


Welches Angebot bieten Sie Ihrer Kundschaft in den Filialen?
Das komplette. Unsere Kundinnen und Kunden haben dank der Filialen einen absoluten Mehrwert. Sie erhalten bequem vor Ort eine finanzielle Rundumberatung von einer kompetenten und ihr vertrauten Person. Unsere Mitarbeitenden bieten auch bei unseren digitalen Lösungen den persönlichen Support an – kostenlos. Sie sind beispielsweise gerne beim Einrichten der App OKB Mobile Banking auf dem Smartphone behilflich. Sogar Spezialberatungen sind im Angebot. Falls sinnvoll, werden für eine Beratung – wie zum Beispiel eine Pensionierungsplanung oder eine Rechtsberatung – interne Fachleute des Hauptsitzes beigezogen. Selbstverständlich kommen diese Fachleute in die Filiale zur Kundin bzw. zum Kunden. Wie gesagt, sie erhalten unser komplettes Angebot vor Ort.


Fordert die Strategie, in jeder Gemeinde persönlich präsent zu sein und zeitgemässe digitale Lösungen anzubieten, eine kleine Kantonalbank ressourcenmässig?
Absolut. Wir haben in den letzten Jahren viel Geld investiert, um diesen Weg gehen zu können. Doch das nehmen wir gerne in Kauf. Uns ist eine Topinfrastruktur vor Ort mit genügend Beratungszimmern und Räumlichkeiten, in denen sich die Kundschaft wohlfühlt, wichtig. Unsere Kundschaft will digital unterwegs sein und persönlich vorbeikommen können. Das wollen wir ihr bieten, auch wenn das zusätzliche personelle Ressourcen in einer Zeit voraussetzt, in der auch in unserem Metier Fachkräfte rar sind.
 

Das Interview mit Thomas Gasser wurde in der Kundeninformation OKB.Info, Ausgabe Dezember 2022 (PDF), publiziert.
 

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