Zum Inhalt springen

Praktikumsbericht - OKB

ts-praktikumsbericht-matteo

Praktikumsbericht

Praktikum in Zeiten von Corona

Am 1. Mai 2020 startete ich mein zweijähriges kaufmännisches Praktikum im Branchenbereich Dienstleistung und Administration. Gerne erzähle ich euch, wie ich diese Zeit bisher erlebt habe.

In Zeiten von Corona gestalten sich die gesamten Mitarbeitereintrittsprozesse schwieriger. Ich wurde zwar von Abteilung zu Abteilung geführt und vorgestellt, doch durch die vielen Abwesenheiten weiss ich bis heute leider nur von wenigen Kolleginnen und Kollegen, wer in welcher Abteilung arbeitet. Durch das Splitting-System der OKB wird es zusätzlich schwieriger, mich ordnungsgemäss vorzustellen.

Auch das Erklären von Aufträgen wird durch die Corona-Situation nicht vereinfacht. Falls der Sicherheitsabstand beim Arbeiten nicht eingehalten werden kann, tragen wir Schutzmasken. Anfangs war es ein komisches Gefühl, eine Maske zu tragen, aber mittlerweile habe ich mich ganz gut daran gewöhnt.

Matteo Amstutz bei der Einführung
Matteo Amstutz (rechts) bei der Einführung mit Gabriela Kiefer, Stv. Leiterin Personal und Entwicklung.

In den ersten zwei Wochen bekam ich sehr viele neue Informationen und Eindrücke der OKB-Kultur. Ich fühlte mich vom ersten Arbeitstag an von allen Mitarbeitenden akzeptiert und herzlich willkommen. Praktisch täglich lerne ich neue Leute kennen und freue mich über den gemeinsamen Austausch.

Es freut mich sehr, in der OKB ein Unternehmen gefunden zu haben, das mir ermöglicht, den Spitzensport Skifahren und die Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Dank der Flexibilität der OKB kann ich meine Trainingseinheiten dem Arbeitsalltag gut anpassen und durchführen. Dafür bin ich sehr dankbar und freue mich auf die kommende Zeit.

 

Matteo Amstutz

Autor:

Matteo Amstutz
Praktikant Dienstleistung und Administration

E-Mail

 

Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Unsere Berater sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.
 

Notfall-Telefonnummern

Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Wir rufen Sie an

Rückruf anfordern


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden