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Rechtliches - OKB

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Rechtliches

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Rechtliche Hinweise E-Services

Bitte lesen Sie die Anwendungsbestimmungen und rechtlichen Informationen genau durch.

Anwendungsbestimmungen und rechtliche Informationen

Mit dem Zugriff auf die elektronischen Dienstleistungen (Internet-Seiten, App-Inhalte etc.) der Obwaldner Kantonalbank sowie auf die darin enthaltenen oder beschriebenen Dienstleistungen, Informationen, Unterlagen etc. (nachfolgend «Elemente» genannt) erklären Sie, dass Sie die folgenden Anwendungsbestimmungen und rechtlichen Informationen verstanden und anerkannt haben. Andernfalls unterlassen Sie den Zugriff auf die elektronischen Dienstleistungen der Obwaldner Kantonalbank (nachfolgend «E-Services» genannt).

Adressatenkreis

Die E-Services richten sich ausschliesslich an natürliche und juristische Personen sowie Personengesellschaften und Körperschaften mit Wohnsitz bzw. Sitz in der Schweiz. Insbesondere sind diese E-Services nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, der die Publikation bzw. den Zugang zu den E-Services (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres Wohnsitzes oder aus anderen Gründen) verbietet. Personen, auf die solche Einschränkungen zutreffen, ist der Zugriff auf die E-Services nicht gestattet.

Copyright

Sämtliche Elemente in den E-Services gehören ausschliesslich und umfassend der Obwaldner Kantonalbank (insbesondere Urheber- und andere Rechte), sofern nichts anderes erwähnt ist. Die Elemente sind nur für Browsingzwecke frei benutzbar. Jegliche ganze bzw. teilweise Wiederveröffentlichung, das Modifizieren, Verknüpfen, Übermitteln, vollständige oder auch nur teilweise Kopieren ist ohne vorgängige schriftliche Zustimmung der Obwaldner Kantonalbank untersagt.

Kein Angebot

Die in den E-Services publizierten Elemente begründen weder eine Aufforderung zur Offertstellung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen oder zum Abschluss irgend eines Rechtsgeschäfts. Die in den E-Services publizierten Elemente haben keinen Einfluss auf eventuelle Vertragsbestimmungen, die Sie mit der Obwaldner Kantonalbank eingehen werden oder eingegangen sind.

Keine Aufträge

Die Obwaldner Kantonalbank hält ausdrücklich fest, dass die Obwaldner Kantonalbank nicht verpflichtet ist, Aufträge, Widerrufe von Aufträgen oder Ermächtigungen für geschäftliche Vorgänge wie bspw. Zahlungs- oder Börsenaufträge, Kontoeröffnungen oder -saldierungen, Konto- oder Kreditkartensperren, Adressänderungen, oder andere Geschäftshandlungen, welche der Obwaldner Kantonalbank über die E-Services übermittelt werden, zu akzeptieren. Vorbehalten bleiben allfällige spezielle Vereinbarungen zwischen Ihnen und der Obwaldner Kantonalbank.

Anlageinformationen

Die in den E-Services publizierten Informationen zu Anlageprodukten begründen weder eine Aufforderung zur Offertstellung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder zur Tätigung sonstiger Transaktionen oder zum Abschluss irgendeines Rechtsgeschäftes. Die in den E-Services publizierten Informationen stellen auch kein Kotierungsinserat einer Börse, insbesondere der SWX Swiss Exchange und keinen Emissionsprospekt gemäss Art. 652 a OR bzw. Art. 1156 OR dar.

Anlegerinnen und Anleger, die sich für ein bestimmtes Anlageprodukt interessieren, sind angehalten vor dem Anlageentscheid die vollständige Produktedokumentation (Emissionsprospekt, Termsheet, etc.) und die Broschüre der Obwaldner Kantonalbank über «Besondere Risiken im Effektenhandel» sorgfältig zu lesen.

Die E-Services sind nicht für Personen bestimmt, die einer Rechtsordnung unterstehen, die die Publikation bzw. den Zugang zu den E-Services insbesondere auch zu den Anlageinformationen (aufgrund der Nationalität der betreffenden Person, ihres Wohnsitzes oder aus anderen Gründen) verbietet. Personen, auf die solche Einschränkungen zutreffen, ist der Zugriff auf die E-Services nicht gestattet.

Keine Zusicherung

Obwohl die Obwaldner Kantonalbank all ihre Sorgfalt darauf verwendet hat, dass die Elemente in den E-Services zum Zeitpunkt der Veröffentlichung genau sind, können weder die Obwaldner Kantonalbank noch ihre Vertragspartner eine explizite bzw. implizite Zusicherung oder Gewährleistung (auch gegenüber Dritten) hinsichtlich der Genauigkeit, Zuverlässigkeit oder Vollständigkeit der Elemente machen. Die Elemente in den E-Services können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. Die Obwaldner Kantonalbank benutzt die E-Services nicht, um Ihnen oder sonstigen Dritten Anlageberatung oder sonstige Ratschläge zukommen zu lassen. Die Angaben in den E-Services stellen weder Entscheidungshilfen für rechtliche, steuerliche oder andere Beraterfragen dar, noch sollten aufgrund dieser Angaben Anlage- oder sonstige Entscheide gefällt werden. Die Performance in der Vergangenheit ist nicht notwendigerweise ein Hinweis auf die zukünftige Performance, das heisst der Anlagewert kann sich vergrössern oder vermindern. Die Obwaldner Kantonalbank kann die Werterhaltung oder gar Wertsteigerung des investierten Kapitals nicht garantieren. Lassen Sie sich bei Anlageentscheiden von einer qualifizierten Fachperson beraten.

Keine Gewährleistung

Die Obwaldner Kantonalbank übernimmt keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen der E-Services nicht unterbrochen werden, fehlerlos sind, Fehler behoben werden oder dass die E-Services oder die Server frei von Viren oder schädlichen Bestandteilen sind.

Keine Haftung

Jegliche Haftung der Obwaldner Kantonalbank (einschliesslich Fahrlässigkeit) für Schäden oder Folgeschäden, die sich aus der Benutzung oder dem Zugriff auf die Elemente der E-Services bzw. auf Links zu Websites Dritter (bzw. aus der Unmöglichkeit der Benutzung oder des Zugriffs) ergeben, ist ausgeschlossen. Zudem lehnt die Obwaldner Kantonalbank jede Haftung für Manipulationen am EDV-System des Internet-Benutzers durch Dritte ab.

Eigentum der E-Services und Markenrecht

«Obwaldner Kantonalbank», «OKB» sowie das OKB-Logo sind eingetragene Marken der Obwaldner Kantonalbank. Kein Bestandteil der E-Services ist so konzipiert, dass dadurch eine Lizenz oder ein Recht zur Nutzung eines Bildes, einer eingetragenen Marke oder eines Logos eingeräumt wird. Durch ein Herunterladen oder ein Kopieren von E-Services werden Ihnen keinerlei Rechte im Hinblick auf die Software oder Elemente der E-Services übertragen. Die Obwaldner Kantonalbank behält sich sämtliche Rechte (insbesondere Urheber- und Markenrechte) hinsichtlich aller Elemente der E-Services vor und wird sämtliche Möglichkeiten zur Durchsetzung dieser Rechte vollumfänglich wahrnehmen.

Links zu anderen Websites und Online-Angeboten

Die mit den E-Services «verlinkten» Websites und Online-Angebote bzw. Websites und Online-Angebote, die Links auf die E-Services anbieten, sind dem Einfluss der Obwaldner Kantonalbank vollständig entzogen, weshalb die Obwaldner Kantonalbank für Richtigkeit, Vollständigkeit und Rechtmässigkeit des Inhalts solcher Websites und Online-Angebote sowie für allfällige darauf enthaltene Angebote und (Dienst-)Leistungen keinerlei Verantwortung übernimmt. Das Herstellen von Verbindungen zu diesen Websites und Online-Angeboten oder anderen Websites erfolgt auf eigenes Risiko.

10.02.2020 Obwaldner Kantonalbank Version 5.0

Datenschutz

Schutz von personenbezogenen Daten

Die Obwaldner Kantonalbank sammelt mittels E-Services keinerlei personenbezogene Daten, es sei denn, Sie stellen der Obwaldner Kantonalbank diese Daten mittels eines Formulars oder sonst wie ausdrücklich zur Verfügung. In diesen Fällen kann die Obwaldner Kantonalbank Ihre personenbezogenen Informationen zur Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen nutzen, die für Sie aus der Sicht der Obwaldner Kantonalbank interessant sein könnten.

Schutz der internen Datenübertragung

Innerhalb der Obwaldner Kantonalbank werden Ihre personenbezogenen Daten in einer (beispielsweise durch Firewalls) geschützten Umgebung übermittelt und gespeichert. Wir ergreifen alle angemessenen Massnahmen um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten von Dritten nicht eingesehen werden können. Ausgenommen hiervon sind solche Dritte, die von der Obwaldner Kantonalbank zur Erbringung von Dienstleistungen beauftragt wurden. Wir werden Ihre Daten gegenüber sonstigen Dritten nur offen legen, wenn wir hierzu aufgrund von gesetzlichen oder regulatorischen Bestimmungen gezwungen sind.

Keine Sicherheit bei Datenübertragungen

Wenn Sie die E-Services besuchen oder mit uns kommunizieren, werden Ihre Daten über ein offenes, jedermann zugängliches Netz, das Internet, transportiert. Die Daten können demnach grenzüberschreitend übermittelt werden, selbst wenn Sie sich in der Schweiz befinden. Dies beinhaltet insbesondere folgende Risiken: Die Daten können durch Drittpersonen abgefangen und eingesehen werden, was diesen Dritten einen Rückschluss auf eine allenfalls bereits bestehende oder künftig bestehende Bankbeziehung zwischen Ihnen und der Obwaldner Kantonalbank erlaubt. Weiter nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Elemente, die Sie über ein elektronisches Medium, insbesondere über E-Mail, SMS Push-Nachrichten etc. an die Obwaldner Kantonalbank übermitteln bzw. sich von der Obwaldner Kantonalbank übermitteln lassen, in der Regel nicht verschlüsselt werden. Selbst bei einer allenfalls verschlüsselten Übermittlung bleiben Absender und Empfänger jeweils unverschlüsselt. Der Rückschluss auf eine allenfalls bestehende oder künftig bestehende Bankbeziehung zur Obwaldner Kantonalbank kann deshalb für Dritte möglich sein. Das Bankgeheimnis ist demnach nicht gewahrt. Zudem weist die Obwaldner Kantonalbank ausdrücklich auf die Gefahr von Viren und die Möglichkeit gezielter Hackerangriffe hin. Zwecks Virenbekämpfung empfiehlt sich die Verwendung von aktuellen Browser- oder App-Versionen sowie die Installation von laufend aktualisierter Anti-Virensoftware. Auf das Öffnen von E-Mails unbekannter Herkunft und nicht erwarteter Anhänge eines E-Mails sollte grundsätzlich verzichtet werden.

Trackingdaten

Zur Optimierung der E-Services erhebt die Obwaldner Kantonalbank sogenannte Trackingdaten, die Auskunft über das Surfverhalten von Benutzern geben. Solche Trackingdaten lassen keinen Rückschluss auf die einzelnen Benutzer zu, weshalb es sich dabei nicht um unter das Datenschutzgesetz fallende Personendaten handelt. Der Benutzer der E-Services willigt ausdrücklich in die Erhebung der Trackingdaten durch die Obwaldner Kantonalbank ein.

Einsatz von Google Analytics

Diese Webseite benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. («Google»). Google Analytics verwendet sog. «Cookies», Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Aufgrund der IP-Anonymisierung auf unserer Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch zuvor gekürzt und somit anonymisiert.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Add-on herunterladen und installieren.

 

10.02.2020 Obwaldner Kantonalbank Version 5.0

Cookie Policy

Was ist ein Cookie?

Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden, um Ihren Website-Besuch zu verfolgen, wenn Sie zwischen verschiedenen Seiten navigieren, oder um Einstellungen (zum Beispiel gewählte Sprache) zwischen Ihren Besuchen zu speichern. Cookies helfen den Website-Entwicklern, statistische Daten zu der Frage zu sammeln, wie oft Personen bestimmte Bereiche der Website besuchen, und helfen dabei, massgeschneiderte Websites zu entwickeln, die nützlicher und benutzerfreundlicher sind.

Nutzung von Cookies

Durch die Benutzung der Website der Obwaldner Kantonalbank erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies für die genannten Zwecke einverstanden. Sie können sich jederzeit gegen die Verwendung von Cookies entscheiden, indem Sie die Cookies löschen, die von der Website der Obwaldner Kantonalbank gesetzt wurden. Dies ist über die Einstellungen in Ihrem Internet-Browser und durch Löschung aller Cookies möglich.

Cookies von Dritten

Gelegentlich benutzen wir Komponenten von Drittparteien (wie zum Beispiel Plug-ins, Videos), um die Benutzererfahrung und unsere Online-Werbekampagnen zu verbessern. Diese Komponenten können ebenfalls Cookies für ähnliche Zwecke verwenden. Weder diese Drittparteien noch unsere Bank haben Zugang zu den Daten, die vom jeweils anderen mittels Cookies gesammelt werden.

Wir verwenden Cookies für die Darstellung von Werbeanzeigen unserer Bank, wenn Sie Websites Dritter besuchen, mit denen wir Marketing-Beziehungen unterhalten.

Drittparteien sammeln unter Umständen anonymisiert Informationen über die Benutzung unserer und anderer Websites (zum Beispiel geografische Angaben, dem Nutzerverhalten auf einer Website oder die Namen von Websites, auf denen Werbeanzeigen gezeigt wurden). Diese anonymisierten Daten nutzen wir, um relevantere und nützlichere Werbeanzeigen einzublenden und die Effektivität unserer Werbemassnahmen zu verbessern.

10.02.2020 Obwaldner Kantonalbank Version 2.0

OKB TWINT Teilnahmebedingungen

Mit der Nutzung von OKB TWINT (im Folgenden: TWINT) akzeptieren Sie die üblichen Vertragsbedingungen der Obwaldner Kantonalbank (im Folgenden: OKB). Auf www.okb.ch/basisdokumente finden Sie jederzeit die aktuellen Basisdokumente (AGB).

Inhaltsverzeichnis

  1. Besondere Bedingungen für TWINT der OKB
  2. Mehrwertleistungen
  3. Datenschutz

Besondere Bedingungen für TWINT der OKB

1. Allgemeines

TWINT ist ein von der TWINT AG betriebenes Zahlungssystem. TWINT ist eine App, welche bargeldloses Bezahlen mittels mobilem Endgerät wie z.B. Smartphone über das Zahlungssystem TWINT ermöglicht. Nutzer von TWINT (nachstehend Nutzer) können Zahlungen tätigen (a) an zugelassene Händler zum Erwerb von Waren oder Dienstleistungen (inklusive Spenden) oder (b) an andere Personen, welche OKB TWINT App oder eine TWINT App eines anderen TWINT Anbieters verwenden. TWINT kann dem Nutzer weitere Dienstleistungen von der OKB oder Dritter (z.B. Zahlungssystem-Betreiberin oder Händler) zur Verfügung stellen (z.B. Hinterlegung von Kundenkarten zum Sammeln von Kundenpunkten, Rabattaktionen, Couponing und Ähnliches; nachstehend Mehrwertleistungen).

2. Voraussetzungen für die Nutzung von TWINT

2.1. Kontoverbindung
Um von TWINT Gebrauch machen zu können, muss der Nutzer über eine Kontoverbindung mit der OKB verfügen (im Folgenden: TWINT Konto).

2.2. Registrierung als Nutzer
Um TWINT von der OKB beziehen zu können, muss der Nutzer die App herunterladen und sich darin bei der OKB registrieren. Bei der Installation (Download) der OKB TWINT App auf dem Smartphone wird der Kunde aufgefordert, die Mobile-Nummer des Smartphones einzugeben. Diese wird aus Sicherheitsgründen verifiziert. Bei einem Wechsel oder einer Deaktivierung der Mobile-Nummer muss der Kunde der OKB entweder die neue Mobile-Nummer oder die Deaktivierung der TWINT App umgehend bekanntgeben. Der Nutzer darf die Registrierung nur in eigenem Namen und auf eigene Rechnung vornehmen. 

Es steht der OKB jederzeit frei, zusätzliche Informationen über den Nutzer von Dritten oder vom Nutzer einzufordern bzw. aus allen zur Verfügung stehenden Quellen einzuholen. Der Nutzer ist verpflichtet, einer solchen Aufforderung seitens der OKB nachzukommen und die OKB unverzüglich die gewünschten zusätzlichen Informationen zur Verfügung zu stellen, ansonsten ist die OKB berechtigt, den Service unverzüglich einzustellen. Die gemachten Angaben müssen vollständig und korrekt sein und vom Nutzer unverzüglich aktualisiert werden, sollten sie ändern.

2.3. Weitere Zulassungsvoraussetzungen
Zugelassen werden nur Nutzer, welche über eine Schweizer Handynummer verfügen und Gewähr für eine beanstandungsfreie Nutzung der TWINT bieten. Eine Registrierung ist nur einmal zulässig. Stellt die OKB fest, dass der Nutzer bereits registriert ist, wird die Anmeldung abgelehnt.

3. Zahlungsaufträge

3.1. Zahlungen auslösen P2P
Wenn der Nutzer eine Zahlung über sein TWINT Konto bei der OKB ausführen möchte, erteilt er über die App der OKB den Auftrag, einen bestimmten Betrag in Schweizer Franken an den entsprechenden Zahlungsempfänger zu überweisen. Die Zahlung wird dem Auftraggeber sofort belastet.

Ein Zahlungsauftrag wird nur dann ausgeführt, wenn das Konto des Nutzers bei der OKB über ein ausreichendes Guthaben verfügt, um den Zahlungsauftrag auszuführen.

Die OKB kann die Ausführung von Zahlungsaufträgen nach eigenem Ermessen verweigern. Insbesondere ist die OKB nicht verpflichtet, Zahlungsaufträge auszuführen, die rechtliche Vorgaben oder interne Vorschriften verletzen oder anderswie geeignet sind, den Ruf der OKB zu schädigen. Ein erteilter Zahlungsauftrag kann nur widerrufen werden, solange der Begünstigte sich noch nicht registriert hat.

3.2. Zahlungen anfordern
Der Nutzer kann von einer anderen Person Geld in Schweizer Franken anfordern.

3.3. Zahlungsfunktion P2M
Der Kunde kann mit seinem Smartphone und dem damit verbundenen TWINT Konto an entsprechend ausgerüsteten Ladenkassen (bei sog. «Point of Sales» – POS), Automaten, im Internet, in anderen Apps, sowie durch Hinterlegung als TWINT Zahlungsart bei ausgewählten Händlern, via TWINT+ und an andere Kunden im Rahmen der geltenden Limiten bargeldlos bezahlen. Die Zahlung wird dem Auftraggeber sofort belastet.

Der Kunde kann in den Einstellungen der OKB TWINT App frei wählen, ab welchen Beträgen eine Zahlung jeweils a) automatisch oder b) nach ausdrücklicher Bestätigung durch ihn («OK»-Button) erfolgen soll. Der Kunde kann die von der OKB vorgeschlagenen und entsprechend hinterlegten Limiten anpassen. Einmal getätigte Einstellungen können jederzeit angepasst werden. Davon ausgenommen sind Zahlungen bei Händlern, bei welchen der Kunde TWINT als Zahlungsart hinterlegt hat und wo er die Zahlungen (unabhängig von der Höhe des Betrages) pauschal freigegeben hat. Hier erfolgt die Zahlung automatisch nach Massgabe der vom Händler definierten Abwicklung.

Bei der Hinterlegung von TWINT als Zahlungsart, ermächtigt der Kunde einen Händler, den entsprechenden Betrag direkt vom TWINT Konto abzubuchen, ohne dass der Kunde einzelne Belastungen autorisieren müsste. Die Hinterlegung der TWINT Zahlungsart setzt eine Registrierung beim Händler voraus. Eine solche Ermächtigung für einen Händler kann der Kunde in der OKB TWINT App jederzeit widerrufen. Abgelaufene oder deaktivierte Registrierungen kann der Kunde nur beim Händler erneuern.

Bei Transaktionen über TWINT+ ruft der Kunde in der OKB TWINT App eine Übersicht von verschiedenen Anwendungsfällen auf. Beim Anwählen eines spezifischen Anwendungsfalls, wird der Kunde auf die Webseite des jeweiligen Händlers weitergeleitet, wo er Produkte oder Dienstleistungen anwählen kann. Im Anschluss folgt eine Bezahlung via TWINT.  

Mehrwertleistungen

1. Mobile-Marketing-Kampagnen

1.1. Ausspielung von Kampagnen
Die OKB kann dem Kunden Coupons, Stempelkarten und weitere Kampagnen (nachfolgend «Kampagnen») in die OKB TWINT App ausspielen, wo diese vom Kunden gesehen, verwaltet und eingelöst werden können.

Hierbei werden folgende Typen von Kampagnen unterschieden:

  • Kampagnen der OKB, der TWINT AG oder des TWINT Systems in eigener Sache (nachfolgend «Issuer Kampagnen»)
  • Kampagnen der OKB oder TWINT AG zusammen mit einem Drittanbieter (nachfolgend «Issuer Mehrwert-Kampagnen»)
  • Kampagnen eines Drittanbieters (nachfolgend «Drittanbieter Kampagnen»)

Die Ausspielung, Anzeige, Verwaltung und Einlösung von Drittanbieter Kampagnen setzt voraus, dass der Kunde in der OKB TWINT App seine explizite Zustimmung hierzu erteilt («Opt-in») und die Ausspielung von solchen Angeboten Dritter ausdrücklich akzeptiert.
Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, diese Zustimmung in der OKB TWINT App zu widerrufen. Der Widerruf hat zur Folge, dass der Kunde keine Drittanbieter Kampagnen mehr ausgespielt bekommt, alle aktivierten Drittanbieter Kampagnen unwiderruflich gelöscht werden und der Kunde von den damit allfällig verbundenen Vergünstigungen und Vorteilen nicht mehr profitieren kann.

Die Ausspielung, Anzeige, Verwaltung und Einlösung von Issuer Kampagnen und Issuer Mehrwert-Kampagnen setzt kein Opt-in des Kunden voraus. Diese Kampagnen können entsprechend an alle Kunden ausgespielt werden.

1.2. Geltungsdauer von Kampagnen
Kampagnen sind nur solange gültig, wie sie auf dem Bildschirm des Smartphones in der OKB TWINT App angezeigt werden.

Es gibt Kampagnen, die vom Kunden vorgängig in der OKB TWINT App aktiviert werden müssen, bevor sie eingelöst werden können. Dies ist auf der jeweiligen Kampagne entsprechend vermerkt. Aktivierte Kampagnen können von der TWINT AG deaktiviert werden, wenn sie innerhalb von 10 Tagen nicht eingelöst wurden.

Andere Kampagnen können eingelöst werden, ohne dass der Kunde sie vorgängig in der OKB TWINT App aktivieren muss. Viele Kampagnen können nur bei der Bezahlung mit der OKB TWINT App eingelöst werden.

Die Aktivierung einer Kampagne, resp. der Erhalt einer Kampagne, die ohne Aktivierung eingelöst werden kann, berechtigt nicht in jedem Fall zum Bezug eines Rabatts oder eines geldwerten Vorteils, da die Anzahl der Einlösungen durch involvierte Drittanbieter limitiert werden kann. Dies ist auf der jeweiligen Kampagne entsprechend vermerkt.

In den meisten Fällen werden Kampagnen bei der Bezahlung durch den Kunden mit der OKB TWINT App automatisch eingelöst, ohne dass der Kunde hierzu etwas machen muss. Es gibt jedoch auch Fälle, in welchen der Kunde eine Kampagne dem Geschäftskunden in der OKB TWINT App vorzeigen oder selber an einem Terminal oder in einem Online-Shop eingeben muss. Dies ist auf der jeweiligen Kampagne entsprechend vermerkt.

Bei der Einlösung einer Kampagne mit einem Rabatt wird der Rabatt entweder direkt vom zu bezahlenden Betrag abgezogen oder nach erfolgter Zahlung dem Kunden in Form eines Cash Back Guthabens zurückerstattet.

Die TWINT AG ist berechtigt, die Auszahlung des Cash Back Guthabens zu verzögern, bis das Cash Back Guthaben CHF 10 oder mehr beträgt. Der Kunde wird in der OKB TWINT App über den aktuellen Stand seines Cash Back Guthabens informiert.

1.3. Teilen von Kampagnen
Die OKB kann dem Kunden die Möglichkeit anbieten, Kampagnen weiteren Personen weiterzugeben, von diesen zu erhalten oder mit ihnen zu teilen.

2. Sichtkarten

Kunden haben die Möglichkeit, ausgewählte Mitarbeiterausweise, Kundenbindungsprogramme und andere Vorteilsangebote von Drittanbietern (nachfolgend «Sichtkarten») in der OKB TWINT App zu hinterlegen, resp. zu aktivieren. Hinterlegte oder aktivierte Sichtkarten können vom Kunden jederzeit wieder aus der OKB TWINT App entfernt werden.

Die TWINT AG kann hinterlegte Sichtkarten ebenfalls aus der OKB TWINT App entfernen, wenn die Sichtkarte eines Kunden abläuft oder die Sichtkarte generell nicht mehr für die Hinterlegung in der OKB TWINT App zur Verfügung steht.

Kunden nehmen zur Kenntnis, dass bei gewissen Sichtkarten, die mit dem Einsatz der Sichtkarte verbundenen Vorteile in Form von Kampagnen direkt in die OKB TWINT App ausgespielt werden. Der Kunde erhält solche Kampagnen nur dann, wenn er vorgängig der Ausspielung von Angeboten Dritter zugestimmt hat.


3. Weitere Mehrwertleistungen

Die OKB kann neben Kampagnen und Sichtkarten jederzeit weitere Mehrwertleistungen in der OKB TWINT App anbieten.

4. Haftung für Mehrwertleistungen

Für Inhalte, Angebote, Meldungen von Drittanbieter Kampagnen, Sichtkarten und allfälligen weiteren Mehrwertleistungen in der OKB TWINT App ist der jeweilige Drittanbieter verantwortlich. Die OKB hat keinen Einfluss auf die Erfüllung der vom Drittanbieter angebotenen Leistungen.

Auch haftet die OKB nicht für Kampagnen, welche beim Drittanbieter nicht eingelöst werden können, bzw. für nicht gewährte Vergünstigungen oder Vorteile im Zusammenhang mit der Hinterlegung von Sichtkarten, wie z.B. nicht gewährte Mitarbeitervergünstigungen oder ausstehende, entgangene oder verschwundene Treuepunkte.

Die OKB ist bemüht, die Nutzung der Mehrwertleistungen störungsfrei und ununterbrochen in der OKB TWINT App zur Verfügung zu stellen. Die OKB kann dies aber nicht zu jeder Zeit gewährleisten. Im Falle eines Unterbruchs kann es unter anderem vorkommen, dass die automatische Einlösung von Rabatten oder das automatische Sammeln von Treuepunkten im Zahlungsprozess nicht mehr funktionieren. Solange die OKB die geschäftsübliche Sorgfalt wahrnimmt, trägt der Kunde einen allfälligen aufgrund derartiger Unterbrüche entstehenden Schaden.

Datenschutzerklärung

1. Datenweitergabe

Mit der Registrierung ermächtigt der Nutzer die Obwaldner Kantonalbank (im Folgenden: OKB) im Rahmen von TWINT-Zahlungstransaktionen Daten des Nutzers, vor allem Name und Vorname, Mobiltelefon- und Endgerätenummer, Adresse, Geburtsdatum (im Folgenden: Registrierungsdaten) und weitere Transaktionsdaten gemäss Zahlungsauftrag (z.B. Höhe des Betrags, Empfängerangaben, allfällige Angaben zur Belastungsquelle und zum Gutschriftskonto, Zahlungsbetreff, Bilder, gegebenenfalls Standortdaten etc.) (im Folgenden: Transaktionsdaten) an TWINT (im Folgenden: Zahlungssystem-Betreiberin) (oder andere Dritte mit Sitz in der Schweiz, welche Aufgaben der Zahlungssystem-Betreiberin wahrnehmen) weiterzuleiten. Die OKB und die Zahlungssystem-Betreiberin können diese Daten auch an Finanzinstitute bzw. Finanzintermediäre und weitere an der Zahlung Beteiligte (z.B. zugelassene Händler) weiterleiten bzw. unter diesen austauschen, soweit dies zur Abwicklung der Zahlung oder zur Erbringung und Verbesserung weiterer von TWINT angebotenen Dienstleistungen (z.B. Mehrwertleistungen) nötig ist. Bei P2M-Zahlungen, die vor Ort im Geschäftslokal eines zugelassenen Händlers getätigt werden (sog. Präsenzgeschäft), kann der Nutzer zur Vorweisung seines elektronischen Belegs angehalten werden.

2. Datennutzung

Zur Nutzung gewisser Funktionen muss der Nutzer möglicherweise die Ortungsdienste auf seinem Endgerät freischalten, womit die OKB TWINT App Zugriff auf  die Standortdaten des Nutzers erhält. Der Nutzer ermächtigt die OKB, sämtliche im Zusammenhang mit der Nutzung von TWINT bearbeiteten Daten (z.B. Registrierungs-, Transaktions-, Standort-, Endgerätedaten) sowie Daten von Drittquellen zu speichern, zu bearbeiten und zu nutzen und daraus Profile zu erstellen. Die OKB kann diese Daten insbesondere zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit TWINT nutzen, um dem Nutzer gegebenenfalls individuelle Beratung, massgeschneiderte Angebote sowie Informationen über die OKB-Produkte und -Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Die OKB räumt dem Nutzer die Möglichkeit ein, die Ermächtigung für die Zustellung von Werbung zu widerrufen. Für den Versand entsprechender Marketing-Kommunikation kann die OKB oder die Zahlungssystem-Betreiberin mit Netzbetreibern (z.B. Swisscom) zusammenarbeiten und diesen die Mobiltelefonnummer des Nutzers zugänglich machen. Der Nutzer erklärt sich damit einverstanden, dass auch die Zahlungssystem-Betreiberin Daten des Nutzers, welche im Zusammenhang mit getätigten P2P- und P2M-Zahlungen erfasst wurden, für statistische Zwecke oder zur Erstellung anonymisierter Berichte bearbeiten kann. Die weitergehende Bearbeitung von Personendaten im Rahmen von Mehrwertleistungen richtet sich nach der nachfolgenden Ziffer.

3. Mehrwertleistungen

Die Nutzung von Mehrwertleistungen erfordert eine Aktivierung durch den Nutzer (z.B. Hinterlegung der Kundenkarte) und/oder die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers in OKB TWINT. Mit Nutzung der Mehrwertdienste ermächtigt der Nutzer die OKB und weitere beteiligte Dritte (wie z.B. Zahlungssystem-Betreiberin und Händler), sämtliche Daten im Zusammenhang mit Mehrwertleistungen (z.B. Kundenkartennummern, Transaktionsbetrag, Warenkorbinhalte, Treuepunkte, gegebenenfalls Standortdaten) zu bearbeiten, soweit dies zur Erbringung oder Verbesserung der Mehrwertleistungen erforderlich ist. Darüber hinaus können die OKB und die Dritten diese Daten in Kombination mit weiteren Daten des Kunden wie Registrierungs- und Transaktionsdaten für Marketingzwecke, wie in der vorangehenden Ziffer («Datennutzung») näher ausgeführt, nutzen, insbesondere um dem Kunden massgeschneiderte Angebote (z.B. Aktionen und Rabatte) zur Verfügung zu stellen. Die Verwendung der Daten durch den im konkreten Fall involvierten Händler richtet sich im Übrigen nach dem Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Händler.

4. Sammlung und Nutzung von Daten

4.1. Sammlung und Nutzung von Daten für die Verbesserung der OKB TWINT App

Die TWINT AG sammelt und nutzt Daten für die Bereitstellung und Verbesserung des TWINT Systems. Dabei handelt es sich einerseits um Daten, auf welche die OKB TWINT App gemäss den Einstellungen des Kunden auf dem Smartphone zugreifen darf (z.B. Empfang von BLE-Signalen, Geo-Location, etc.), andererseits um technische Daten und Informationen, welche im Rahmen des Einsatzes der OKB TWINT App anfallen.

Die TWINT AG gibt diese personenbezogenen Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden in der OKB TWINT App nie an Geschäftskunden und / oder Dritte weiter, sondern verwendet sie ausschliesslich für die Bereitstellung und Verbesserung des eigenen Service.

4.2. Google Firebase

Die TWINT AG nutzt in der OKB TWINT App das Google Firebase Software Development Kit («SDK») der Google Inc. («Google»), um das Nutzerverhalten in der App zu analysieren mit dem Ziel, die OKB TWINT App fortlaufend zu optimieren und auf die Bedürfnisse der Nutzer auszurichten.
Der Kunde hat die Möglichkeit, die Sammlung und Übermittlung von Nutzungsdaten an Google in der OKB TWINT App in den Einstellungen jederzeit auszuschalten.
Die durch das SDK gesammelten Informationen über die Benutzung der OKB TWINT App, insbesondere

  • Analytics-ID (Zufallswert, anhand dessen die TWINT AG den Kunden identifizieren kann)
  • Client ID (Zufallswert, welcher das verwendete Gerät identifiziert und es Google erlaubt, gesendete Events in eine Gerätesitzung zusammenzufassen), der jedoch keine Rückschlüsse auf das Gerät des Benutzers erlaubt
  • Kennzahlen des Geräts (Marke, Typ, Bildschirm, Speicher)
  • Informationen über die Plattform (z.B. iOS und Android-Version)
  • Version der installierten OKB TWINT App
  • Allenfalls Typ und Version des benutzten Internetbrowsers
  • die IP-Adresse des zugreifenden Rechners (gekürzt, damit eine Zuordnung zum konkreten Nutzer nicht mehr möglich ist)

werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Diese Daten werden von Google ausgewertet um Reports über die Nutzung der OKB TWINT App zu erstellen und, um weitere mit der Nutzung der OKB TWINT App verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Der Kunde ist sich bewusst, dass Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen wird, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall die IP-Adresse des Kunden mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Die IP-Adressen werden anonymisiert (um drei Stellen gekürzt), so dass eine Zuordnung zum Kunden nicht möglich ist.

 

06.08.2020 Obwaldner Kantonalbank Version 3.0

Automatischer Informationsaustausch (AIA)

Der automatische Informationsaustausch (AIA) ist seit 1. Januar 2017 in Kraft. Er regelt den Austausch der Bankdaten von Kunden mit Steuerdomizil im Ausland.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) initiierte den AIA. Der definierte Standard soll die weltweite Steuertransparenz erhöhen.

Bank muss Standard umsetzen
Die Obwaldner Kantonalbank ist wie alle Schweizer Finanzinstitute verpflichtet, seit dem 1. Januar 2017 den AIA-Standard umzusetzen. Das heisst, sie klärt das Steuerdomizil jedes Kunden ab und erhebt die Kontodaten all jener Kunden - inklusive wirtschaftlich Berechtigte - mit Steuerdomizil in einem AIA-Partnerstaat. Eine aktuelle Übersicht aller am AIA teilnehmenden Länder ist auf der Website des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen SIF unter www.sif.admin.ch abrufbar.

Welche Daten werden gemeldet?
Der erste Datenaustausch fand im Jahr 2018 statt. Die Obwaldner Kantonalbank muss der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) von meldepflichtigen Kunden den Namen, die Adresse und Steuernummer sowie den Kontostand und Depotwert, Anlageerträge und Veräusserungserlöse mitteilen. Die ESTV leitet die Daten an die Steuerbehörden der am AIA teilnehmenden Länder weiter.

Was bedeutet der AIA für Sie als Kunde?

Sie sind von den Massnahmen des AIA nur betroffen, wenn Sie Ihr Steuerdomizil in einen AIA-Partnerstaat verlegen. Wie bis anhin sind Sie dazu verpflichtet, uns über Adressänderungen zu informieren.

Basisinformationen Finanzdienstleistungsgesetz (FIDLEG)


Das FIDLEG regelt unter anderem den Anlegerschutz und schafft vergleichbare Bedingungen für Finanzdienstleister.

Allgemeine Informationen
Die Obwaldner Kantonalbank ist eine Bank nach Art. 1a des Bankengesetzes (BankG) mit entsprechender Lizenz. Sie dient der volkswirtschaftlichen Entwicklung des Kantons, indem sie als Universalbank die banküblichen Geschäfte tätigt. Der Hauptsitz befindet sich an der Rütistrasse 8 in 6060 Sarnen. Die OKB ist von der eidgenössischen Finanzmarkaufsicht (FINMA) in Bern beaufsichtigt.

Die Informationsbroschüre Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten sowie sämtliche Preise und Konditionen zu den einzelnen Services und Dienstleistungen finden Sie auf unserer Website.

Die OKB arbeitet im Anlageberatungsgeschäft und in der Vermögensverwaltung mit der Zürcher Kantonalbank zusammen. Bei der Anlageberatung und den Vermögensverwaltungsmandaten (Service-Set Vermögensverwaltung Plus und Premium) wird für die Titelauswahl der Best-in-Class-Ansatz angewendet und es fliessen keine finanziellen Vergünstigungen an die Obwaldner Kantonalbank.

Sollte es zu Unstimmigkeiten zwischen der Obwaldner Kantonalbank und der Kundschaft kommen, welche nicht zwischen den beiden Partien geregelt werden können, kann der Schweizerische Bankenombudsmann für ein mögliches Vermittlungsverfahren hinzugezogen werden.

Kundensegmentierung nach FIDLEG
Mit dem FIDLEG weist die Obwaldner Kantonalbank als Finanzdienstleister alle Anlagekunden einem Segment zu. Durch diese Zuweisung bestehen klare Richtlinien über die Rechte und Pflichten der Obwaldner Kantonalbank für Finanzdienstleistungen¹ in Bezug auf die Finanzinstrumente² gegenüber den Kunden.

Die untenstehende Tabelle zeigt die Rechte und Informationsquellen der einzelnen Kundensegmente auf. Das Segment "Privater Kunde" weist dabei den höchsten Anlegerschutz nach FIDLEG aus. In der Regel sind Anlagekunden der Obwaldner Kantonalbank diesem Segment zugeteilt. 

      Privater Kunde Professioneller Kunde Institutioneller Kunde
FIDLEG-Anforderung Detail der Anforderung OKB Quelle der Information      
Die OKB bietet Basisinformationen über den Finanzdienstleister und Finanzdienstleistungen an Name und Adresse der OKB okb.ch/rechtliches ✓⁴ -
  Tätigkeitsfeld und Aufsichtsorgan der OKB okb.ch/rechtliches ✓⁴ -
  Vermittlungsverfahrens-Möglichkeit  mit Ombudsstelle okb.ch/rechtliches ✓⁴ -
  Allgemeine Risiken eines Finanzinstrumentes okb.ch/rechtliches ✓⁴ -
  Wirtschaftliche Bindung an Dritte okb.ch/rechtliches ✓⁴ -
  Berücksichtigtes Marktangebot okb.ch/rechtliches ✓⁴ -
  Risiken und Kosten der Anlageprodukte

Risiken im Handel mit Finanzinstrumenten

okb.ch/anlegen

okb.ch/vermögensverwaltung

✓⁴ -
  Basisinformationsblatt oder Prospekt⁶

Via Berater oder yourmoney.ch bzw. fundinfo.com

✓⁴ -
  Kennzeichnung Werbung okb.ch/rechtliches -
Die OKB führt Angemessenheits- und Eignungsprüfung durch Angemessenheitsprüfung Nur bei Anlageberatungen auf Transaktionsebene (ohne Execution only) ✓⁷   -
  Eignungsprüfung Nur bei Anlageberatungen auf Portfolioebene (ohne Execution only) ✓⁷   -
  Ausnahme der Prüfpflicht aufzeigen Auskunft via Berater   -
Die OKB erbringt Rechenschaftspflichten Erbrachte und vereinbarte Dienstleistungen nachweisen

Avisierung abhängig vom Angebot

okb.ch/anlegen

okb.ch/vermögensverwaltung

✓⁴ -
  Zusammensetzung, Bewertung, Entwicklung des Portfolios Gemäss Avisierung oder Auskunft via Berater ✓⁴ -
  Kosten der Anlagen Eröffnungsunterlagen oder Auskunft via Berater ✓⁴ -
  Transparenz und Sorgfalt bei Kundenaufträgen Auskunft via Berater ✓³
Kundenzugang zu Fondstranchen Zugang Fondstranchen für qualifizierte Anleger fundinfo.com oder Auskunft via Berater  

 

¹ Finanzdienstleistungen sind die folgenden für Kunden erbrachten Tätigkeiten:

  1. Der Erwerb oder die Veräusserung von Finanzinstrumenten.
  2. Die Annahme und Übermittlung von Aufträgen, die Finanzinstrumente zum Gegenstand haben.
  3. Die Verwaltung von Finanzinstrumenten (Vermögensverwaltung).
  4. Die Erteilung von persönlichen Empfehlungen, die sich auf Geschäfte mit Finanzinstrumenten beziehen (Anlageberatung).
  5. Die Gewährung von Krediten für die Durchführung von Geschäften mit Finanzinstrumenten.

² Als Finanzinstrumente gelten:

  1. Beteiligungspapiere:
  • Effekten in Form von Aktien einschliesslich Aktien gleichzustellender Effekten, die Beteiligungs- oder Stimmrechte verleihen, wie Partizipations- oder Genussscheine
  • Effekten, die bei Umwandlung oder Ausübung des darin verbrieften Rechts den Erwerb von Beteiligungspapieren nach Strich 1 ermöglichen, sobald sie zur Umwandlung angemeldet wurden,
  1. Forderungspapiere: Effekten, die nicht Beteiligungspapiere sind
  2. Anteile an kollektiven Kapitalanlagen nach den Artikeln 7 und 119 des Kollektivanlagengesetzes (KAG) vom 23. Juni 2006
  3. Strukturierte Produkte, namentlich kapitalgeschützte Produkte, Produkte mit Maximalrendite und Zertifikate
  4. Derivate nach Artikel 2 Buchstabe c des Finanzmarktinfrastrukturgesetzes (FinfraG) vom 19. Juni 2015
  5. Einlagen, deren Rückzahlungswert oder Zins risiko- oder kursabhängig ist, ausgenommen solche, deren Zins an einen Zinsindex gebunden sind
  6. Anleihensobligationen: Anteile an einem Gesamtdarlehen mit einheitlichen Bedingungen

³ Von OKB erfüllt, auch ohne FIDLEG-Anwendung.

⁴ Wird nach FIDLEG erfüllt, Kunde kann auf eigenen Wunsch aber darauf verzichten.

⁵ Keine Anwendung nach FIDLEG.

⁶ Beim Kauf von Finanzinstrumenten, nach persönlicher Empfehlung der OKB, stellt die OKB ein Basisinformationsblatt (BIB) oder ein Prospekt zur Verfügung, wo immer die Pflicht für die Erstellung eines solchen besteht und ein Dokument vorhanden ist. Steht seitens Fondsanbieter während der FIDLEG-Übergangsphase keines zur Verfügung, wird die Information wo immer möglich mittels den wesentlichen Anlegerinformationen (KIID) oder dem Produkt-Datenblatt abgedeckt.

⁷ Informieren Sie sich bei Ihrem Berater über den Umfang der Angemessenheits- und Eignungsprüfung. 

 

Nachrichtenlosigkeit

Es kommt immer wieder vor, dass der Kontakt zu unseren Bankkunden abbricht. Die Folge davon ist, dass die Vermögenswerte des Kunden als nachrichtenlos gelten.

Dies kann für alle Beteiligten zu Schwierigkeiten und ungewollten Situationen führen, insbesondere wenn solche Vermögenswerte seitens der Kunden endgültig in Vergessenheit geraten.

Folgende Ratschläge helfen, die Nachrichtenlosigkeit von Vermögenswerten zu vermeiden:

  • Teilen Sie uns mit, wenn Sie Ihren Wohnsitz wechseln oder wenn die verwendete Anschrift (z.B. infolge Heirat) nicht mehr korrekt ist.
  • Informieren Sie uns, wenn Sie für längere Zeit verreisen und die Mitteilungen von unserer Seite an eine Drittadresse gesandt werden sollen.
  • Generell empfiehlt es sich, eine bevollmächtigte Person zu bezeichnen, welche von uns im Falle von Nachrichtenlosigkeit kontaktiert werden kann.

Auf dem Flyer von SwissBanking finden Sie noch weitere Hinweise betreffend Nachrichtenlosigkeit.

Einlagensicherung

„Sind meine Einlagen durch die Einlagensicherung geschützt? Ja, die Obwaldner Kantonalbank ist, wie jede Bank und jeder Effektenhändler in der Schweiz, verpflichtet, die Vereinbarung über die Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler zu unterzeichnen und ist somit Mitglied der esisuisse. Die Kundeneinlagen bei schweizerischen Geschäftsstellen der Bank sind bis zu 100‘000 Franken pro Kunde (und Bank) gesichert. Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Unter www.esisuisse.ch finden Sie alle relevanten Informationen zum System der Einlagensicherung.“

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Unsere Berater sind Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie da.
 

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