OKB als Arbeitgeberin - OKB
OKB als Arbeitgeberin
Als Arbeitgeberin für rund 200 Personen zählen wir zu den grössten Unternehmen im Kanton. Wir unterhalten in jeder Obwaldner Gemeinde attraktive Arbeitsplätze mit einer hohen Wertschöpfung.
Was uns wichtig ist
... das gelebte «Midänand». Das gemeinsame Anpacken im Team bringt uns erfolgreich vorwärts. Ein Beispiel, wie sehr über Generationen hinweg voneinander und eben miteinander profitiert werden kann, ist unser «Digi-Café». Die jüngste Generation, genannt auch Digital Natives, gibt digitale Tipps und Tricks an die anderen Generationen weiter.
... die rasche Integration neuer Mitarbeitenden. Wir fördern sie gezielt unter anderem mit dem Frühstücks-Talk. Die CEO, der Präsident des Personalvereins und der Leiter Personal und Entwicklung laden zum gemeinsamen Frühstück ein.
... die Chancengleichheit für Frau und Mann. Auch legen wir grossen Wert auf faire Anstellungsbedingungen. Das SGS-Zertifikat «Fair-ON-Pay Advanced» bestätigt: Wir leben diesen Wert.
... die gezielte und kontinuierliche Förderung jeder und jedes Mitarbeitenden. Aktiv begleiten wir unsere Mitarbeitenden in ihrer Funktionsausübung und somit in ihrer beruflichen Entwicklung. So entsteht die Basis für langjährige, multidirektionale Laufbahnen innerhalb unseres Unternehmens. Nebst der Weiterbildung für die berufliche Entwicklung bieten wir mit Angeboten jedem die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln.
... die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir pflegen ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das sie ganzheitlich im Arbeitsprozess begleitet. Mit kostenlosen Angeboten wie zum Beispiel dem firmeneigenen Sportraum. Auch bieten wir all unseren Mitarbeitenden täglich Äpfel aus der Region an und am Hauptsitz kommen sie in den Genuss von Granderwasser. Stehpulte sind bei all unseren Arbeitsplätzen Standard.
Auszeichnungen
Unsere Mitarbeitenden haben uns ausgezeichnet.
Friendly Work Space
Fair-ON-Pay Advanced 2025 – 2027
Top Company 2022, 2023, 2024 und 2025
Anstellungsbedingungen
In einem dynamischen und interessanten Marktumfeld bieten wir attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen.
Geld
Deine Leistung ist uns etwas Wert. Wir bieten dir
- einen marktgerechten Lohn sowie
- eine Beteiligung am Unternehmenserfolg.
Zeit
Hohe Leistung ist gefragt, gleichzeitig sollen Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeitenden im Einklang sein.
Wir bieten dir
- flexible Arbeitszeiten,
- Remote Working,
- fünf Wochen Ferien sowie
- die Möglichkeit, zusätzliche Ferientage zu beziehen.
Plus
Wir schätzen dich als Mitglied unseres Teams. Deshalb bieten wir dir zusätzlich
- ein Dienstaltersgeschenk nach fünf, zehn usw. Jahren in Form von Ferientagen oder einem finanziellen Zustupf,
- überobligatorische Leistungen beim Mutterschaftsurlaub,
- bezahlten Vaterschaftsurlaub von vier Wochen,
- Vorzugskonditionen bei Konten, Karten und Bankdienstleistungen,
- Vergünstigungen, unter anderem beim Mobile-Abonnement oder Reka-Geld sowie
- eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem Chinderhuis Obwalden.
Aus- und Weiterbildungen
Als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin investieren wir in die berufliche Weiterentwicklung jedes Mitarbeitenden.
Fit sein für den Arbeitsmarkt
Lebenslanges Lernen hat bei der OKB einen hohen Stellenwert, weil wir in einer dynamischen Welt nur durch kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgreich bleiben. Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital – ihre Kompetenzen, ihr Engagement und ihre Ideen tragen direkt zum Erfolg der OKB bei. Deshalb investieren wir gezielt in Weiterbildung und schaffen Raum für persönliches Wachstum
Wissen
Dein Fachwissen ist ein Pfeiler des Erfolgs unseres Unternehmens. Wir motivieren dich deshalb dazu, dich stets weiterzubilden. Wir unterstützen dich bei externen Weiterbildungen finanziell und finden falls nötig eine Lösung bezüglich Arbeitspensum. Bankintern finden regelmässig Schulungen und Informationsanlässe mit internen und externen Experten statt.
Zertifizierung Kundenberaterin und Kundenberater
Jede Kundenberaterin und jeder Kundenberater durchläuft einen externen Zertifizierungsprozess (SAQ). Die Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel für eine professionelle Beratung. Eine Rezertifizierung ist alle drei Jahre vorgesehen, damit das Fachwissen wie auch die Beratungskompetenz auf qualitativ hohem Niveau gehalten werden.
Erfahrung
Berufserfahrung fördern wir gezielt durch verschiedene Instrumente der Personalentwicklung – sei es durch interne oder externe Stages, gezielte Weiterbildung oder die Begleitung durch ein betriebliches Mentoringprogramm.
Wiedereinstieg
Gerne eröffnen wir Chancen – unser 2019 lanciertes Programm für Wiedereinsteigerinnen ist ein Beispiel dafür. Ziel ist es, die Privatkundenberatung auch für Mitarbeitende mit Teilzeitpensum attraktiv zu gestalten. Im Fokus stehen dabei Frauen mit abgeschlossener Banklehre, die nach einer Familienpause wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. Auch Branchenquereinsteigenden bieten wir regelmässig die Möglichkeit, in der vielfältigen und spannenden Bankenwelt Fuss zu fassen.
Ansprechpersonen
Christoph Amstad
Leiter Personal & Entwicklung
041 666 22 17
E-Mail schreiben
Gabriela Kiefer
Stv. Leiterin Personal & Entwicklung
041 666 22 15
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