Zum Inhalt springen

Arbeitgeberin - OKB

Title Portlet

Arbeitgeberin

ia-arbeitgebrin

Obwaldner Kantonalbank als Arbeitgeberin

Als Arbeitgeberin für rund 200 Personen zählen wir zu den grössten Unternehmen im Kanton. Wir unterhalten in jeder Obwaldner Gemeinde attraktive Arbeitsplätze mit einer hohen Wertschöpfung. 

«Midänand»

Ein Teil unserer Unternehmenskultur ist das gelebte «Midänand». Das gemeinsame Anpacken im Team bringt uns erfolgreich vorwärts. Ein Beispiel, wie sehr über Generationen hinweg voneinander und eben miteinander profitiert werden kann, ist unser «Digi-Café». Die jüngste Generation, genannt auch Digital Natives, gibt digitale Tipps und Tricks an die anderen Generationen weiter. 

Gezielt fördern wir auch die rasche Integration neuer Mitarbeitenden, unter anderem mit dem Frühstücks-Talk. Der CEO, der Präsident des Personalvereins und der Leiter Personal & Entwicklung laden zum gemeinsamen Frühstück ein. 

Chancengleichheit

Auf Chancengleichheit für Frau und Mann sowie faire Anstellungsbedingungen legen wir grossen Wert. Das   SQS-Zertifikat «Fair Compensation» bestätigt: Wir leben diesen Wert. 

Entwicklung

Aktiv begleiten wir jeden unserer Mitarbeitenden in seiner Funktionsausübung. Gezielt und kontinuierlich fördern wir die Kompetenzerweiterung. So entsteht die Basis für langjährige, multidirektionale Laufbahnen innerhalb unseres Unternehmens. Nebst der Weiterbildung für die berufliche Entwicklung bieten wir mit Angeboten im Rahmen unseres Kulturprozesses 2018+ jedem die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln. Im Jahr 2019 fand zum Beispiel der Abendkurs «Ich schaffe das» statt. Unter Anleitung eines Mentaltrainers erlebten die Teilnehmenden auf spielerische Art und Weise die Kraft des positiven Denkens.

Gesundheit

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig. Wir pflegen deshalb ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das sie ganzheitlich im Arbeitsprozess begleitet. Mit kostenlosen Angeboten wie zum Beispiel einem Ruheraum für autogenes Training während den Pausen oder Sport am Mittag fördern wir das persönliche Wohlbefinden. Stehpulte sind bei all unseren Arbeitsplätzen Standard. 

Offene Stellen

Die Chancengleichheit für Frau und Mann sowie faire Anstellungsbedingungen sind uns wichtig. Ebenso ein gelebtes «Midänand». Denn nur das gemeinsame Anpacken bringt unsere Bank erfolgreich weiter. Werden Sie ein Mitglied unseres Teams.

 

Anstellungsbedingungen

In einem dynamischen und interessanten Marktumfeld bieten wir attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen. 

Geld

Ihre Leistung ist uns etwas Wert. Wir bieten Ihnen 

  • einen marktgerechten Lohn.
  • eine Beteiligung am Unternehmenserfolg.

Zeit

Hohe Leistung ist gefragt, gleichzeitig sollen Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeitenden im Einklang sein. Wir bieten Ihnen

  • flexible Arbeitszeiten.
  • fünf Wochen Ferien.
  • die Möglichkeit, zusätzliche Ferientage zu kaufen.

Plus

Wir schätzen Sie als Mitglied unseres Teams. Deshalb bieten wir Ihnen zusätzlich

  • ein Dienstaltersgeschenk nach fünf, zehn, usw. Jahren in Form von Ferientagen oder einem finanziellen Zustupf.
  • zwei Wochen bezahlten Vaterschaftsurlaub.
  • überobligatorische Leistungen beim Mutterschaftsurlaub.
  • Vorzugskonditionen bei Konten, Karten und Bankdienstleistungen.
  • Vergünstigungen unter anderem beim Halbtax-Abonnement, Mobile-Abonnement oder Reka-Geld.

Aus- und Weiterbildung

Als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin investieren wir in die berufliche Weiterentwicklung jedes Mitarbeitenden.

Fit sein für den Arbeitsmarkt
Der Schweizerische Bankpersonalverband lanciert 2019 die «skillaware»-Kampagne. In einer 30-minütigen Selbstevaluation können die Bankmitarbeitenden ihre Grundkompetenzen kostenlos testen. Sie erfahren, wie fit sie für die beruflichen Herausforderungen von heute und morgen sind. Wir unterstützen die Kampagne. Unsere Mitarbeitenden sollen sich laufend mit ihren fachlichen Kompetenzen auseinandersetzen, reflektieren und sich eigenverantwortlich fit halten.

Wissen

Ihr Fachwissen ist ein Pfeiler des Erfolgs unseres Unternehmens. Wir motivieren Sie deshalb dazu, sich stets weiterzubilden. Wir unterstützen Sie bei externen Weiterbildungen finanziell und finden falls nötig eine Lösung bezüglich Arbeitspensum. Bankintern finden regelmässig Schulungen und Informationsanlässe mit internen und externen Experten statt.

Zertifizierung Kundenberater
Jeder Kundenberater durchläuft einen externen Zertifizierungsprozess (SAQ bzw. CertKB). Die Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel für eine professionelle Beratung. Wir führen diesen Prozess in Zusammenarbeit mit der IGK, der Interessengemeinschaft der Kantonalbanken für die Personalentwicklung durch. Eine Rezertifizierung ist alle drei Jahre vorgesehen, damit das Fachwissen wie auch die Beratungskompetenz auf qualitativ hohem Niveau gehalten werden.

Erfahrung

Erfahrungen bringen uns beruflich wie auch privat weiter. Wir haben deshalb 2019 für unsere Mitarbeitenden der Führungsebene das Perspektiven-Programm initiiert. Wir arbeiten dabei mit der Stiftung Rütimattli Sachseln zusammen. Im Rahmen des Programms übernehmen unsere Kaderleute eine Funktion im Tagesbetrieb der Stiftung. Während einer Woche erhalten sie Einblicke in eine völlig andere Betriebswelt und erleben einen anderen Weg der Organisation und Führung. 

Wiedereinstieg

Gerne eröffnen wir Chancen. Unser 2019 lanciertes Programm für Wiedereinsteigende ist ein Beispiel dafür. Unser Ziel: Die Privatkundenberatung für Mitarbeitende mit Teilzeitpensum attraktiv machen. Im Fokus stehen Arbeitnehmerinnen mit abgeschlossener Banklehre, die nach einer mehrjährigen Familienpause zurück in den Beruf möchten. 

Lehrstellen

Die betriebliche Grundausbildung ist uns wichtig. Unser Engagement für die Berufsausbildung ist überdurchschnittlich gross. Wir investieren in unsere nächste Generation. In dich?

 

Ansprechpersonen

Christoph Amstad
Christoph Amstad
Leiter Personal & Entwicklung

Nachricht senden
041 666 22 17

Gabriela Kiefer Gabriela Kiefer
Stv. Leiterin Personal & Entwicklung

Nachricht senden
041 666 22 15

 

Pia Wallimann
Pia Wallimann
Leiterin Berufsbildung

Nachricht senden
041 666 22 20

 

se-weitere-themen

Das könnte Sie auch interessieren

Verschachtelte Anwendungen

contenthub-stage-monika-bucher

Monika Bucher, Leiterin Frontteam, Filiale Engelberg Sechs Monate arbeiten und leben im Tessin zu Zeiten des Coronavirus
Zum Bericht

contenthub-lehrstellenangebot

Lernendenausbildung Mit einem vielfältigen Ausbildungsangebot investieren wir in die nächste Generation
Mehr erfahren

contenthub-quereinsteiger-jasper-hammerich

Jasper Hammerich, Privatkundenberater Von der öffentlichen Verwaltung zur Obwaldner Kantonalbank
Mehr erfahren
Schließen Kontakt

kontakt-pop-up

Kontaktieren Sie uns

Chatten Sie mit unseren Experten
Fehler
Rufen Sie uns an

041 666 22 11


Schreiben Sie uns

Mitteilung senden


Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Termin vereinbaren


So finden Sie uns

Standorte finden