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OKB als Arbeitgeberin - OKB

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OKB als Arbeitgeberin

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Als Arbeitgeberin für rund 200 Personen zählen wir zu den grössten Unternehmen im Kanton. Wir unterhalten in jeder Obwaldner Gemeinde attraktive Arbeitsplätze mit einer hohen Wertschöpfung.

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... das gelebte «Midänand». Das gemeinsame Anpacken im Team bringt uns erfolgreich vorwärts. Ein Beispiel, wie sehr über Generationen hinweg voneinander und eben miteinander profitiert werden kann, ist unser «Digi-Café». Die jüngste Generation, genannt auch Digital Natives, gibt digitale Tipps und Tricks an die anderen Generationen weiter. 

... die rasche Integration neuer Mitarbeitenden. Wir fördern sie gezielt unter anderem mit dem Frühstücks-Talk. Die CEO, der Präsident des Personalvereins und der Leiter Personal und Entwicklung laden zum gemeinsamen Frühstück ein. 

... die Chancengleichheit für Frau und Mann. Auch legen wir grossen Wert auf faire Anstellungsbedingungen. Das SGS-Zertifikat «Fair-ON-Pay Advanced» bestätigt: Wir leben diesen Wert.

... die gezielte und kontinuierliche Förderung jeder und jedes Mitarbeitenden. Aktiv begleiten wir unsere Mitarbeitenden in ihrer Funktionsausübung und somit in ihrer beruflichen Entwicklung.  So entsteht die Basis für langjährige, multidirektionale Laufbahnen innerhalb unseres Unternehmens. Nebst der Weiterbildung für die berufliche Entwicklung bieten wir mit Angeboten jedem die Möglichkeit, sich persönlich weiterzuentwickeln.

... die Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Wir pflegen ein betriebliches Gesundheitsmanagement, das sie ganzheitlich im Arbeitsprozess begleitet. Mit kostenlosen Angeboten wie zum Beispiel dem firmeneigenen Sportraum. Auch bieten wir all unseren Mitarbeitenden täglich Äpfel aus der Region an und am Hauptsitz kommen sie in den Genuss von Granderwasser. Stehpulte sind bei all unseren Arbeitsplätzen Standard. 

Unsere Mitarbeitenden haben uns ausgezeichnet.

Friendly Work Space

Das Label Friendly Work Space ist ein renommiertes Qualitätssiegel der Gesundheitsförderung Schweiz. Es würdigt Unternehmen, die ein systematisches betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert haben und optimale Rahmenbedingungen für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden schaffen. Ein gutes Arbeitsklima und optimale Arbeitsbedingungen sind unerlässlich, damit Mitarbeitende motiviert sind und ihr Bestes geben können. Wir sind das erste Unternehmen im Kanton Obwalden und die dritte Kantonalbank der Schweiz, die sich über das Label freuen darf.

Fair-ON-Pay Advanced 2025 – 2027

Das Label "Fair-ON-Pay Advanced" würdigt unser Engagement für die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern. Bereits seit über zehn Jahren sind wir mit dem Label "Fair-ON-Pay" ausgezeichnet. Seit Sommer 2023 freuen wir uns über die neu erreichte höhere Stufe.

Top Company 2022, 2023, 2024 und 2025

Aufgrund der hohen Bewertung auf kununu gehören wir seit Dezember 2021 zum exklusiven Kreis der «Top Company». Auf kununu werden Unternehmen sowohl von aktiven wie auch ehemaligen Mitarbeitenden bewertet. 

In einem dynamischen und interessanten Marktumfeld bieten wir attraktive und zeitgemässe Anstellungsbedingungen. 

Geld

Deine Leistung ist uns etwas Wert. Wir bieten dir

  • einen marktgerechten Lohn sowie
  • eine Beteiligung am Unternehmenserfolg.

Zeit

Hohe Leistung ist gefragt, gleichzeitig sollen Berufs- und Privatleben unserer Mitarbeitenden im Einklang sein.
Wir bieten dir

  • flexible Arbeitszeiten,
  • Remote Working,
  • fünf Wochen Ferien sowie
  • die Möglichkeit, zusätzliche Ferientage zu beziehen.

Plus

Wir schätzen dich als Mitglied unseres Teams. Deshalb bieten wir dir zusätzlich

  • ein Dienstaltersgeschenk nach fünf, zehn usw. Jahren in Form von Ferientagen oder einem finanziellen Zustupf,
  • überobligatorische Leistungen beim Mutterschaftsurlaub,
  • bezahlten Vaterschaftsurlaub von vier Wochen,
  • Vorzugskonditionen bei Konten, Karten und Bankdienstleistungen,
  • Vergünstigungen, unter anderem beim Mobile-Abonnement oder Reka-Geld sowie
  • eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit dem Chinderhuis Obwalden.

Als verantwortungsbewusste Arbeitgeberin investieren wir in die berufliche Weiterentwicklung jedes Mitarbeitenden.

Fit sein für den Arbeitsmarkt

Lebenslanges Lernen hat bei der OKB einen hohen Stellenwert, weil wir in einer dynamischen Welt nur durch kontinuierliche Weiterentwicklung erfolgreich bleiben. Unsere Mitarbeitenden sind unser wichtigstes Kapital – ihre Kompetenzen, ihr Engagement und ihre Ideen tragen direkt zum Erfolg der OKB bei. Deshalb investieren wir gezielt in Weiterbildung und schaffen Raum für persönliches Wachstum

Wissen

Dein Fachwissen ist ein Pfeiler des Erfolgs unseres Unternehmens. Wir motivieren dich deshalb dazu, dich stets weiterzubilden. Wir unterstützen dich bei externen Weiterbildungen finanziell und finden falls nötig eine Lösung bezüglich Arbeitspensum. Bankintern finden regelmässig Schulungen und Informationsanlässe mit internen und externen Experten statt.

Zertifizierung Kundenberaterin und Kundenberater

Jede Kundenberaterin und jeder Kundenberater durchläuft einen externen Zertifizierungsprozess (SAQ). Die Zertifizierung ist ein Qualitätssiegel für eine professionelle Beratung. Eine Rezertifizierung ist alle drei Jahre vorgesehen, damit das Fachwissen wie auch die Beratungskompetenz auf qualitativ hohem Niveau gehalten werden.

Erfahrung

Berufserfahrung fördern wir gezielt durch verschiedene Instrumente der Personalentwicklung – sei es durch interne oder externe Stages, gezielte Weiterbildung oder die Begleitung durch ein betriebliches Mentoringprogramm.

Wiedereinstieg

Gerne eröffnen wir Chancen – unser 2019 lanciertes Programm für Wiedereinsteigerinnen ist ein Beispiel dafür. Ziel ist es, die Privatkundenberatung auch für Mitarbeitende mit Teilzeitpensum attraktiv zu gestalten. Im Fokus stehen dabei Frauen mit abgeschlossener Banklehre, die nach einer Familienpause wieder ins Berufsleben einsteigen möchten. Auch Branchenquereinsteigenden bieten wir regelmässig die Möglichkeit, in der vielfältigen und spannenden Bankenwelt Fuss zu fassen.

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Ansprechpersonen

Christoph Amstad

Christoph Amstad
Leiter Personal & Entwicklung
041 666 22 17
E-Mail schreiben
 

Gabriela Kiefer

Gabriela Kiefer
Stv. Leiterin Personal & Entwicklung
041 666 22 15
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